12V Batterie mit 24 V Batterie über Spannungsteiler laden?

5 Antworten

"Spannungsteiler" geht nicht, den müsstest du für viel Leistung bauen und ständig manuell nachregeln.

Aber nimm einfach einen normalen Laderegler, bei dem du mit 20-30 V DC reinkannst und 12V bzw. etwas mehr zum Laden eines 12V Akkus rauskommen.
Ev. taugt ein Solarladeregler, der 24V Eingang noch aushält, aber nur 12V ausgibt.
Ev. kannst du auch ein altes Ladegerät umbauen.

Ein Spannungsteiler verteilt die Spannung lastabhängig, so dass keine konstante Spannung vorhanden ist.

Es gibt step-down-Konverter, mit denen du aus 24V 12V machen kannst. Die haben aber eine begrenzte Belastbarkeit, so dass damit kein Laden mit unkalkulierbarem Ladestrom möglich wäre, und ein Radio kannst du nur direkt an den Konverter anschliessen, wenn die Stromaufnahme die Spezifikationen des Konverters nicht überschreiten.

Welches Auto wird mit 24V betrieben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

retzi1  04.06.2021, 21:48

Die Mercedes G-Klasse mit der Bundeswehrvariante "Wolf".

Der hat 24V System und zusätzlich eine weitere Batterie mit 12V für den Bordnetz.

Aber sonst fällt mir da nichts ein.

ronnyarmin  04.06.2021, 21:50
@retzi1

Dann hat der auch 2 Lichtmaschinen?

Wie auch immer: An die dritte Batterie mit 12V könnte er das Radio anschliessen. Vielleicht antwortet der Fragesteller nochmal und verrät, um welches Auto es geht.

RoyerConverter  04.06.2021, 22:06
Es gibt step-up-Konverter, mit denen du aus 24V 12V machen kannst

Das sind step-down-converter

ronnyarmin  04.06.2021, 22:07
@RoyerConverter

Oh ja. Habs falsch geschrieben. Und aufgrund deines Hinweises bearbeitet, so dass es jetzt richtig da steht.

Flo137752
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es ist ein alter Nissan Patrol von 1982

Flo137752
Fragesteller

Egal ob ich den Motor schnell laufen lasse oder aus der Spannungsteiler gibt immer die gleiche Spannung aus

Was meinst Du mit "Spannungsteiler".. Du hast zwei 12V Batterien in Reihe und eine dritte 12V-Batterie, die Du zu einer parllel schalten willst? Das geht nicht gut. Dann gibt es ungleiche Spanungsverteilungen zwischen den Batterien, so dass die einzelne überladen wird, und die parallel geschalteten nicht voll werden...

Flo137752
Fragesteller

Ja, der Spannungsteiler ist von 24V auf 12V. Bei einer Überladung besteht dann gefahr von Explosion? Weil der Plan ist das über den Schalter die Batterie nicht dauernd geladen.

RareDevil  04.06.2021, 21:27
@Flo137752

Noch mal die Frage, willst Du die Batterie parallel zu einer anderen zuschalten? Oder hast Du über Widerstände einen Spannungsteiler, den Du mit 24V versorgst und 12V abgreifen willst? Spannungsteiler basiert ja auf Widerständen... Aber um die Ladeleistung zu schaffen, müssten das schon enorm dicke Widerstände sein und hätten einen zusätzlichen Verlust, der in Wärme gewandelt wird. Und Batterien so unsymetrisch parallel schalten geibt sehr schnell dauerhaften Schaden und ja, ggf kann eine auch explodieren...

Flo137752
Fragesteller
@RareDevil

Die zwei 12V Batterien sind in reihe und die dritte wird Parallel über den Spannungsteiler geladen (So das beide Batterien gleichmäßig entladen werden). Den Spannungsteiler habe ich im Internet gekauft. Danke für deine Antwort.

RareDevil  04.06.2021, 22:38
@Flo137752

Da wären mal technische Daten über den Spannungsteiler interessant... (Bzw ein Link)... Wenn der zumindest direkt an 24V kommt, sind die zwei in Reihe geschalteten Batterien nicht in Gefahr.. Je nach Aufbau des Spannungsteilers könnte ggf nur eine Entladung auch im abgeschalteten Zustand statt finden...somit würde also bei abgeschalteten Motor und auch getrenntem Schalter der Spannungsteiler die 12V-Batterie entladen, wenn diese fest am Spannungsteiler verbleibt...

Flo137752
Fragesteller
@RareDevil

Ja der Meinung war ich auch und haben eine Sperrdiode eingebaut die nur Strom in eine Richtung durchlässt. Somit wird bei Abschalten der Spannungsteiler gar nicht belastet.

Nein, das geht nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung