Radio an 12V Batterie

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst das radio öffnen und nachschauen, welche spannung das interne netzteil erzeugt, wenn es sich um 12v handelt kannst du das radion relativ problemlos an die batterie anschließen, indem du das netzteil ausbaust. Achtung bei Arbeiten am Netzteil bedeuten auch bei einem ausgesteckten Gerät die potentielle Gefahr mit spannungen über 120V gleichspannung in kontakt zu kommen. Fundierte Elektronische grundkenntnisse und kentnis der Vde vorschriften ist erforderlichi Ich übernehme keine Haftung

Commodore64  06.05.2012, 16:12

Musikanlagen über 1W Leistung brauchen symmetrische STromversorgung und mehr als 12V.

Autoradios haben dazu Ladungspumpen eingebaut die diese Spannungen herstellen. Radios mit STecker verwenden mehrere Trafowindungen weil das besser und billiger ist. Für eine kleine Stereoanlage braucht man mindestens 4 Autobatterien um die notwendigen Spannungen zu erhalten.

raster280  07.05.2012, 23:41
@Commodore64

diese ladungspumpen befinden sich meist nach dem eigendlichen netzteil, daher ist das kein problem

Per Wechselrichter. Allerdings geht hier viel Leistung verloren, die Batterie wird nicht lange halten. Besser ist ein Autoradio, da kann man auch handelsübliche Boxen dran anschließen.

Frag mal auf dem Schrottplatz. Ein relativ gutes Radio bekommt man schon ab €20!

Hallo ich habe eine ähnliche Frage.

Ich habe ein HiFi power amplifier

Mit 12v 5 ah Eingang und wollte ein makita 12v 2,0ah abklemmen

Geht das ohne Probleme?

Nein, du müsstest das Radio umbauen. Besorg dir eines, das von Hause aus für 12-V-Betrieb vorgesehen ist, ein Autoradio würde sich anbieten.