Seilwinde 12v 750 watt an Steckdose anschließen. Wie mache ich das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 230 Volt Steckdose?

Nen Netzteil brauchst du. Also Transformator, Gleichrichter und einige Kondensatoren werden das sein.

Wenn du gerne bastelst würde ich mir ein gebrauchtes Server Netzteil holen, die gibt es für rund 20-30€ auf eBay mit einer Leistung von 750-1200 Watt. Da sie für den Servermarkt gedacht sind und dort Rechner für zehntausende euro drangegangen haben sind die auch sehr verlässlich.

Aber es gibt sicher auch fertiges.

weisserbueffel
Fragesteller

hallo danke für deine Hilfe. Tut mir leid für meine Unwissenheit, aber könntest du mir helfen das richtig Produkt, z.B. bei Conrad zu finden? Ich brauche aufjedenfall was "fertiges".

weisserbueffel
Fragesteller
@jort93

ja genau, einfach lose kabel um die Winde an die Autobatterie zu machen.

danke für den link!

jort93  21.02.2019, 09:12
@weisserbueffel

Aber du müsstest dein eigenes Netzkabel verwenden. Nen Anschluss dafür hat es nicht(das hätte das Servernetzteil zumindest).

Vorne kommt das Kabel ran, und auf der Rückseite (nicht zu Sehen) hast du schrauben für die 12v.

So richtig an Verbraucher gerichtet ist das halt auch nicht. Aber Verbraucher haben auch selten Bedarf für ein Netzteil mit so viel Power.

weisserbueffel
Fragesteller
@weisserbueffel

Könntest du mir auch noch bei einem weitern Problem Hilfestellung leisten?

Ich würde gerne bei der Seilwinde, statt Handschalter, einen Fußschalter verwenden. Dieser Fußschalter soll die Winde nur einfahren. die Ausfahrfunktion wird nicht mehr benötigt, da das Seil manuell per Freilauf rausgezogen wird.

Schaltplan der Winde und auch der Aufbau vom Fußschalter liegt vor, kann ich hier nur nicht anhängen :(

Vielen Dank vorab.

deruser1973  21.02.2019, 10:00
@weisserbueffel

Also rein rechnerisch sind 750 W an 12 V knappe 63 A...

Wenn du also eine Fußschalter findest, der 63 A schaltet, dann ist das machbar...

Ich würde ja fast das Netzteil auf der Primärseite mittels einfachem Fußschalter ein und ausschalten...

weisserbueffel
Fragesteller
@deruser1973

ah ok verstehe. ich habe eine Fußschalter auf dem 10A 250VAC steht - damit würde es also nicht funktionieren und der Fußschalter brennt direkt durch?

deruser1973  21.02.2019, 10:36
@weisserbueffel

Ja... An der Sekundärseite wird er ziemlich schnell abbrennen...

Vor dem Netzteil (primärseitig) allerdings, wird das funktionieren...

jort93  21.02.2019, 16:16
@deruser1973

Naja, immer ziemlich relativ.

Immerhin 8 Mal teurer als das bei eBay.

Und mehr Funktionen hat das Gerät für 200€ gegenüber dem Gerät für knapp 25€ nicht. Ich würde sogar sagen dass gerät für 25€ ist besser weil es mehr Leistung hat.

Das was du Jetzt verlinkt hast, hat ja zumindest mehr Funktionen.

weisserbueffel
Fragesteller

Hallo jort, ich habe mir so ein Server Netzteil zugelegt. Würdest du mir helfen es für meine Winde umzurüsten? Was muss ich wie machen?

Danke für deine Hilfe

jort93  25.02.2019, 23:56
@weisserbueffel

OK, du hast wahrscheinlich auf der Rückseite so eine Leiste.

Dort hast du vermutlich zwei große Kupfer Pads. Die großen sind die stromführenden. Eigentlich ist das rechte am Rand positiv und das linke mehr in der Mitte Negativ, aber lieber Mal messen. Da kannst du dann direkt ein Kabel ranlöten(sollte natürlich ein dickes Kabel sein, wir reden über hohe Stromstärken.)

Dann hast du noch mehrere kleine. Wäre gut zu wissen was du genau über ein Modell hast. Denn die kleinen musst du auf eine gewisse weise verkabeln damit das ding angeht.

jort93  26.02.2019, 00:04
@jort93

In der Regel musst du da nur zwei Pins verbinden. Eventuell mit einem Widerstand 470 oder 1k ohm.

Wird ich Mal nach dem Modell googlen. Wenn du irgendwas mit dem gleichen Formfaktor siehst funktioniert das wahrscheinlich auch bei dir genauso.

jort93  26.02.2019, 08:03
@weisserbueffel

Wenn die anschlusspads die gleichen sind funktioniert das analog, ja.

Nach der anleitung kannst du arbeiten.

Spannung kannst du ja messen, wenn das zu sehr abweicht(also unter 11 oder über 13), dann kannst du das öffnen und einstellen, aber wahrscheinlich ist die spannung dort genauer als bei der autobatterie, also denke ich nicht dass das nötig ist.

jort93  26.02.2019, 08:15
@weisserbueffel

Aber für 60 ampere brauchst du wirklich dicke kabel. 16mm² sollten funktionieren wenn du das netzteil direkt bei der winde plazierst und keine lange strecke überbrückst(das läuft ja auch nicht dauerhaft nehme ich mal an). Sonst besser 25mm².
60A ist kein witz.

jort93  26.02.2019, 10:05
@jort93

Oder einfach mehrere 10mm² kabel, so 3 oder sogar 4 pro seite, das geht vielleicht einfacher zu löten und es müsste auch einfacher sein die kabel zu bekommen..

ein lade gerät das mindest 60A gleichstrom bringt,wird nicht ganz billig und um den preis bekommst locker einige seilwinden für 230 volt.einfacher wäre auch die winde mit einer großen autobatterie zu betreiben

An 230V?

Theoretisch einfach ein entsprechendes Netzteil.

Praktisch wird eine 12V Autobatterie mit einem guten Ladegerät günstiger werden.

Ich glaube es wird günstiger und einfacher, wenn du die 12V Seilwinde verkaufst und dir eine 230V Seilwinde kaufst. Könnte mich bezüglich des Preises auch irren, aber...

...du brauchst ganz schön viel Strom. Bei 750W und 12V sind das über 60 Ampere.

Wenn Du sie immer nur kurzzeitig brauchst, nimm lieber eine Autobatterie und hänge sie an ein Ladegerät. Somit kannst du die Seilwinde verwenden, nur eben nicht 24/7

Eine Autobatterie und ein Ladegerät. Oder ein Netzteil mit 12 Volt und mindestens 100 Ampere, vergiss bei der Rechnung nicht den Anlaufstrom.