Balkonfächer an gedämmte Wand anbringen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An einer gedämmten Fassade würde ich mich als Mieter nicht vergreifen!

Es gibt aber auch dafür zugelassene Befestigungen (Dübel mit Abstandsplatten.....), durch deren Verwendung auch schwere Teile VOM FACHMANN an einer gedämmten Außenfassade angebracht werden kann.

Paschi59
Beitragsersteller

danke, ich glaube ich werde mich für einen anderen Sichtschutz entscheiden.

Als Mieter mußt du auf jeden Fall den Eigentümer fragen. Wenn er damit einverstanden ist, muss die Befestigung so gewählt werden, dass der Sichtschutz auch bei einem starken Sturm sich nicht löst. Beim Befestigen muss bis ins Mauerwerk gebohrt werden. Als Alternative sähe ich hier eher Pflanzen, die in Kübeln stehen und stark ranken.

mit längeren Schrauben , die durch die Dicker der Dämmung hindurch führen. Da bei Wind /Sturm zu befürchten steht das die Halterungen aus dem dünnen Auftrag von Putz( auf den Dämmplatten ausbrechen.