Freiliegende Stromkabel beseitigen

5 Antworten

kommt da noch eine decke rein? ist eine vorhanden? wenn ja, dann kannst du das kabel zwischen leisten verbergen und die decke einziehen. wenn eine decke drin ist, kabelkanal verlegen und unter der lampe die decke etwas einschlitzen. ;D

Mediin
Fragesteller

Nein, da kommt keine weitere Decke mehr dran. Ich werde dann wohl einfach eine Lüsterklemme dransetzen. Danke für die Antwort. (Auch an alle anderen hier.)

Bist Du sooo groß, dass Du da dran kommst? Kauf Dir einfach eine Lüsterklemme (die heißen so, kann da auch nix für) und schraub sie an die Kabelenden. I.d.R. brauchst Du ohnehin später eine für die Lampenmontage und so sind die Kabel bis dahin geschützt, damit nichts passiert, falls man drankommt und Strom an sein sollte.

Mediin
Fragesteller

Nein, der Spitzboden ist so flach. Danke für deine Antwort.

electrician  29.05.2023, 18:13
@Mediin

Ein flacher Spitzboden...
Oder ist es doch eher ein spitzes Flachdach?

Mach eine Lüsterklemme darüber und dann mit Isolierband umwickeln!

schliesse doch einfach Lüsterklemmen an den offenen Draht an, teste vorher aber ob da Saft drauf ist sonst mache lieber noch den Schalter aus, damit du keinen ESchlag bekommst.

Sicherung aus, Spannungsfreiheit feststellen.

Dann die Aderenden abisolieren, Dosenklemmen drauf - fertig. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist: Gefrierbeutel drüber und an der Leitung mit Isolierband fixieren und abdichten.

Abschließend natürlich die Sicherung wieder einschalten.