Elektriker holen?

3 Antworten

Ich würde schon sagen dass du einen Elektriker holen solltest. Selbst wenn du es selbst reparieren könntest würde ich das nicht empfehlen weil man halt mit Strom arbeitet und sowas schnell schiefgehen kann

Lg

Wenns bei der verbinduing zwischen Blau und Grüngelb die Sicherung zerlegt, dann ist das ein sicheres zeichen dafür, dass was an der anlage nicht ganz stimmt. bzw. die anlage nicht so aufgebaut ist, wie es in 9000 von den 10.000 youtube tutorials erklärt wurde :-)

in dem fall holt man sich dann also doch besser fachkundige hilfe vor ort.

lg, Anna

Nach der Montage
dabei hat sich die Erdung und das blaue Kabel berührt

Das widerspricht sich ein wenig, zumindest verstehe ich unter "Montage" den betriebsfertigen Zustand.

ThomasD395
Fragesteller

Pardon Herr Professor, Montage der Halterung. Danke für die hilfreiche Antwort.

wollyuno  15.02.2021, 11:14
@ThomasD395

trotzdem murks wenn sich beide berühren,siehe antwort von heilaw

xdanix77  15.02.2021, 11:19
@ThomasD395

Die Information ist hochgradig relevant, wenn es nämlich beim normalen Anschluss bereits gescheitert wäre ist in jedem Fall ein Elektriker angebracht.

Gluglu  15.02.2021, 11:26
@ThomasD395

Wie schön... um Hilfe fragen und gleich eingeschnappt sein. Solange Du nicht in der Lage bist, eine Lampe zu montieren, steht es Dir auch nicht zu, einen Fachmann mit "Pardon Herr Professor" zu rügen!

Wenn der blaue und der gelbgrüne Draht, also N und PE, zusammenkommen, sollte man nicht groß einen Blitz sehen, der FI sollte fliegen und angeschmort auch nichts sein. Ansonsten fehlen von Deiner Seite her einfach relevante Informationen denn wenn auf dem Blauen Phase liegt passt grundsätzlich was nicht... es sei denn, in der Wohnung ist klassische Nullung und es wurde mit einem 3adrigen NYM eine Doppellame angefahren und der PE wird hier als PEN genommen... dann hätten wir aber auch keinen FI!

ElektroWerner  20.06.2021, 00:07
@ThomasD395

Warum schaltet man die Sicherung wieder ein, bevor die Leuchte fertig angeschlossen ist ?