Deckenlampe ausgetauscht, versehentlich Kabel aneinandergekommen?

8 Antworten

Warum drei Sicherungen gewechselt?
Wenn Deine Schilderung stimmt, ist bei einem solchen Kurzschluss (einphasig) nur eine Sicherung hin bzw. Sicherungsautomat ausgeschaltet.

Wenn die ganze Wohnung stromlos ist, hast du einen Masseschluss über den
gelb-grünen Fehlerstromleiter fabriziert. - Dann fliegt der Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Sicherungsautomat) heraus, wenn vorhanden. - Eventuell auch die Sicherung der kurzgeschlossenen Stromphase.

Deine Vorgehensweise war ziemlich dilettantisch. - Warum hast Du nicht vorher die Lampe zumindest über den Lichtschalter ausgeschaltet?

Grundsätzlich ist bei einem solchen Vorhaben vorher die richtige Sicherung herauszunehmen bzw. abzuschalten und danach die Lampenanschlüsse auf Spannungsfreiheit zu prüfen.

Wer am Strom schrauben will, muss die Sicherung vorher rausnehmen.

Wer aber das nichtmal macht, der hat am Strom rein gar nix zu suchen!!!

⚠️⚠️⚠️LEBENSGEFAHR⚠️⚠️⚠️

Auch wenn es nur eine Lampe ist, möchte ich dir den Rat geben zukünftig einen Elektriker kommen zu lassen, anstatt eigenhändig irgendeinen Pfusch zu betreiben.

Gott bewahre dass du jemanden dadurch Verletzt...

Zur Frage:

Ferndiagnose schwer möglich.

Am Wahrscheinlichsten hat es die komplette Sicherung (Schalter oder Schraubsicherung) zerlegt.

Desweiteren kann auch ein gesamtes Stromkabel dadurch defekt sein.

Hab schon öfter gesehen, dass dadurch ein "Kabel bzw. Leiterbruch" entsteht...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluglu  16.09.2021, 08:46

Aha... ein Kabel bricht nach einem Kurzschluß!

JohnWayne1106  16.09.2021, 08:47
@Gluglu

Ja!!!

Hab ich Bisherr schon mehrmals gesehen!!!

Oder willst du mir sagen, dass ich blind bin?

TapRoot2021  16.09.2021, 09:25
@Gluglu

Vor allem alte Kabel können bei Kurzschlüssen durchbrennen bzw. alte Schraubverbindungen (Stichwort Lüsterklemmen) können dabei kaputt gehen. Das wirkt dann wie ein Kabelbruch, weil am Ziel keine Spannung mehr ankommt. Oder anderes Beispiel: Bei der Installation wurde nicht sauber gearbeitet und das Kabel beim abisolieren eingeritzt. Dann wirkt das an dieser Stelle wie ein Widerstand und bei großen Strömen erwärmt sich diese Stelle mit der Zeit. Und je älter das Kabel ist, desto strapazierter wird diese Stelle. Und dann kommt irgendwann der Kurzschluss und gibt dieser Stelle den Rest und sie brennt durch, weil es zu heiß wird.

Gluglu  16.09.2021, 10:02
@JohnWayne1106

Nein, das will ich nicht sagen. Aber ein Bruch wird von einem Kurzschluß üblicherweise kaum ausgelöst. Kabel, die sich in einer Lüsterklemme befinden und schlechten Kontakt haben, können aufglühen; aber eine mechanische Belastung durch den Kurzschluß, was einen Bruch zur Folge hat, gibt es da nicht.

Gluglu  16.09.2021, 10:07
@TapRoot2021

Sie werden hochohmig; brennen sie dabei durch sollte man vorher schon deutlich den Widerstand am zu schwachen Leuchten der Lampe erkennen können. Oft sind es, wahrscheinlich auch in diesem Fall, alte und schlechte Verbindungen, die mit einem Kurzschluß noch ihren letzten Treffer weg bekommen. Wie auch immer: Es gibt hier ja auch noch mehr Möglichkeiten, da auch so eine kleinen Randinformation von "Sicherungen gewechselt" dabei stand. Nicht selten löst eine Sicherung aus, das Plättchen hinten fällt nicht raus und die Sicherung wird als "noch in Ordnung" unten in den Sicherungskasten gelegt. Weiterhin ist die Zeit von Schraubsicherunen noch voll in der Zeit der geschraubten Lüsterklemmen... und wenn hier ohne Dose gearbeitet wurde und von Steckdose zu Steckdose zum Schalter zur Lampe gegangen wurde, kann auch hier eine marode Klemmverbindung drin sein. Ich denke nicht, dass nach dem Wechsel der Sicherung der Fragesteller von seinen Fähigkeiten her in der Lage ist, mittels Messungen eine weitere Fehlersuche durchzuführen... also wird hier letztich der Elektriker kommen.

TapRoot2021  16.09.2021, 10:51
@Gluglu

Mein Kommentar handelte sich nur darum, dass ein Kurzschluss sehr wohl ein Phänomen hervorrufen kann, dass einem Kabelbruch gleichzusetzen sein kann: der Leiter ist an einer Stelle beschädigt (egal ob mitten im Kabel oder am Ende) und ein Stromfluss ist daher nicht mehr möglich. Wie bereits beschrieben kann es bei eingeritzten Kabel so sein, dass dieser bei einem Kurzschlussstrom endgültig durchglüht und bricht.
Im normalen Betrieb sieht man hiervon nichts, da der Strom deutlich kleiner ist. Deswegen tritt Kabelbrand ja auch nach Jahren unerwartet auf. Man sieht es nicht am Flackern einer Lampe und wenn dann nur im Moment des Durchbrennens und in diesem Fall war ja keine Lampe mehr da, an der man es hätte sehen können.

Dass der Fragesteller einen Elektriker zur Rate ziehen sollte und dass es auch andere Fehlerursachen geben kann, da sind wir uns einig.

JohnWayne1106  16.09.2021, 20:41
@Gluglu

Naja,

"Kabelbruch" kann man ja stark ausweiten...

Ein Kabelbruch kann durch Mechanische Kräfte entstehen, oder durch eine gewisse Vorschädigung des Leiters, welche durch einen enorm starken Wiederstand endgültig nachgibt.

Wenn ich einen Kabelbruch gesehen habe, war meisten das Kabel an dieser Stelle angeschmort.

Das passiert meisens jedoch nur bei älteren Kabeln.

Da ich nicht weiß wie alt seine Elektroinstalation ist wollte ich damit nur andeuten, dass der Kurzschluss auch die Leitung "Zerstört" haben kann...

Gruß

Deswegen sichert man vorher aus.

Ohne Messgerät oder weitere Infos kann dir niemand die Ursache sagen, das geht von FI bis Vorsicherung im HAK bis hin zu durch den Kurzschluss verschlechterte Verbindung.

Aus der Ferne kann man das schwer beurteilen. Dass du sagst, dass du Sicherungen ausgetauscht hast lässt mich drauf schließen, dass du entweder eine sehr alte Installation hast, in welcher es noch Schraubsicherungen gibt, oder, dass du im Zählerkasten Sicherungen ausgetauscht hast?

Wenn ersteres der Fall ist und die Anlage alt ist, dann können defekte Klemmstellen in deiner Installation die Ursache sein, die durch den Kurzschluss den Geist aufgegeben haben und nicht mehr funktionieren —> Elektriker rufen

Wenn es ersteres ist: Sind nur drei Steckdosen tot oder mehr bzw. Das ganze Haus?
—> Elektriker rufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

deshalb prüft man immer vor beginn der arbeiten.jetzt im nachhinein musst eben suchen wo der strom auf der strecke bleibt.nachdem du schreibst sicherungen ausgewechselt hast die auf durchgang geprüft und davor ob strom ankommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung