Kann ich prüfen ob ein Kabel von einem Schalter oder von einer Steckdose war?

6 Antworten

Spannung messen: Zwiscvhen Schwarz und blau müssen etwa 230 Volt zu messen sein, zwischen schwarz und grün gelb ebenso, zwischen grüngelb und blau etwa 0 Volt.; Dann ist es eine Steckdose.

Bei einem Schalter wäre die verdrahtung des Kabels abseits der vorgesehenen verwendung. Wird trotzdem manchmal gemacht.

Theoretisch kann man das testen. Bau eine Steckdose dran und stecke einen Fön ein. Läuft der sauber, war es eine Steckdose; läuft er "auf halb acht" bzw. fängt dann eine Lampe an zu glimmen, war mal ein Schalter angeschlossen; und den Lampenabgang hast Du dann auch noch.

Wichtig hier ist, das es ein direkter und leistungssarker Verbraucher ist... also nix mit Elektronik und Menü etc. Ein Fön bzw. Heizlüfter schaltet seinen Last direkt mit dem Schalter zu und sollte im Kreis noch irgend ein anderer Verbraucher, wie beispielsweise eine Glühbirne hängen, dann bricht merklich die Spannung zusammen.

Wenn es ein Schalter war, müsste es ja eine Lampe geben, die nicht brennt. In diesem Fall schraube die Birne heraus und messe die Spannung zwischen blau und schwarz, denn meistens wird bei Schaltern der blaue Draht als Leitung vom Schalter zur Lampe verwendet. Wenn Du dann keine Spannung misst, oder deutliche weniger als 230V, dann ist es relativ wahrscheinlich, dass da ein Schalter hingehört.

Kommt drauf an ob die Leitung noch unter Spannung steht. Wenn die Leitung tot ist, wirst du nur feststellen, dass da keine Spannung anliegt. Ansonsten sollte auf der schwarzen Ader die Phase anliegen auf der blauen Ader der Schaltdraht oder der Neutrallleiter, je nach dem wofür der Anschluß mal war.

Üblicherweise kann man das anhand der Klemmung in der nächsten Dose herleiten, ansonsten wird eben nachgemessen und auf Plausibilität geprüft (wenn weit und breit kein zugehöriger Auslass existiert und alle drei Adern messtechnisch ihre Funktion erfüllen kann es kein Lichtschalter gewesen sein).