Stromkabel (Stecker) angeschmort und Sicherung flog nicht raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Sicherungskasten zwei unterschiedliche Arten von Schutzmechanismen:

Leitungsschutzschalter (Aka "Sicherung") oder Schmelzsicherung:

Diese unterbrechen den Stromfluss, wenn:

  • Der Stromkreis von der Belastung her überlastet wird wird. Also wenn zu viel gleichzeitig läuft und zu viel Strom fließt. Aber bei geringen Überlastungen passiert dieses nicht sofort
  • Beim Kurzschluss: Das ist im Grunde eine Extremform von Überlastung. Hier fließt der Stom völlig ungebremst und in höchstmöglicher Stärke. Die Stromstärke wird lediglich vom Widerstand der Leitungen begrenzt. Wenn das passiert, macht es oft "Peng" und die Sicherung ist sofort draußen

Fehlerstrom-Schutzschalter/RCD (Aka "FI-Schalter"):

Diese unterbrechen den Stromfluss, wenn Strom gegen Erde abfließt, was idr. unerwünscht ist.

Nicht immer vorhanden.

Das kann durch manche Kurzschlüsse pasieren, aber auch, wenn jemand den Finger in den Strom legt.

In erster Linie ist das ein Personenschutz bzw. eine "Anti-Stromtod-Sicherung".

Und hier weit verbreitete Missverständnisse:

  • Ein FI-Schalter ist keine "Supersicherung", da er eine komplett andere Aufgabe hat
  • Nicht jeder "breite" Schalter in einem Sicherungskasten ist ein FI-Schalter
  • Beide Mechanismen lösen nur in den jeweils beschriebenen Fällen aus und sind keine universellen Riechnasen, die jedes Problem im Stromkreis erkennen können

Dein Problem war weder eine Überlastsituation noch kam Strom auf Abwegen, sondern eine nicht mehr ganz intakte Steckverbindung, die dem Strom ein Hindernis war und deshalb heißgelaufen ist. Also ein Kontaktproblem bzw. latenter Wackekontakt.

Es ist jedoch oft so, dass durch das fortschreitende Abbrennen der Problemstelle Kurzschlüsse und Fehlerströme zustande kommen, welche die Schutzorgane dann doch auslösen, weil die Isolierung um die elektrischen Leiter wegbrennt und diese früher oder später zusammenkommen. Aber dann kann der Hausbrand bereits im Gange sein.

Es gibt seit einiger Zeit sog. AFDD-Schalter als dritten Schutzschaltertyp. Das kommt einer "universellen Problem-Riechnase" schon etwas näher: Wo Kontaktprobleme entstehen, entstehen oft auch Lichtbogen ("Britzeln"), sobald genügend Strom drüberfließt. Das verursacht gewisse Schwingungen im Sromfluss. Ein AFDD erkennt diese und schaltet ab. Diese Technologie ist aber noch nicht perfekt ausgereift.

Wenn dein Opa nicht grob fahrlässig gehandelt hat (z.B. Stecker oder Steckdose erkennbar beschädigt, verschmutzt, oxidiert oder überlastet, ungeeignetes oder sehr billiges Verlängerungskabel benutzt o.ä.), kann er nur bedingt was für das, was passiert ist.

Das passiert durch Verschleiß und Materialermüdung.

Dem kann man ein gutes Stück entgegenkommen, indem man darauf achtet, dass Stecker und Steckdosen in einem guten Gesamtzustand und nicht allzu alt sind sind, die Stecker fest in den Steckdosen sitzen und das Stecken und Ziehen von Steckern nicht zu leicht geht.

Um deinen Schmorfall zu reparieren, ist es erforderlich, die betroffene Steckdose UND den betroffenen Stecker beide fachgerecht zu ersetzen. Auch dann, wenn keine sichtbaren Brandspuren vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Solange der Strom, der zum Verschmoren führt, kleiner als die Maximalbelastung der Sicherung ist, wir diese nicht ausgelöst.

Skippy2002
Fragesteller

Ich dachte, wie Opa, dass das durchschmoren dazu führt, dass die Sicherung auslöst - die Dinger gibt's ja nicht umsonst, oder?

Wechselfreund  29.04.2024, 22:26
@Skippy2002

Sicherung löst aus, wenn der Maximalstrom (meist 16 A) überschritten wird. Sorgt der Widerstand des Fehlers dafür , dass der Strom trotz Verschmoren darunter bleibt, löst die Sicherung nicht aus.

Skippy2002
Fragesteller
@Wechselfreund

Ah ja, danke für die Ausführung. Bleibt aber nur die Frage: Wie lässt sich dann verhindern, dass es zum Brand kommt, durch den angeschmorten Stecker?

Absichtlich hatte Opa die Leitung, die von der Werkstatt zur Gartenlaube ging, auch nicht überlastet.

Digibike  29.04.2024, 22:28
@Skippy2002

Ich hab´s unten grob erklärt, wofür Sicherung und FI sind, und wann Sie auslösen... Für den Fall nicht...

Das deutet darauf hin, dass die STECKDOSE ausgeleiert ist und die Federklammern darin, die sich fest um die Steckerstifte schließen sollen nicht mehr genug Kraft haben. Das führt zu einem erhöhten sogenannten Übergangswiderstand, der in der unzulässigen Erwärmung endet.

Dein Opa sollte die Steckdosenleiste austauschen bevor ihm noch die Laube abbrennt.

Skippy2002
Fragesteller

Auch dir ein Danke. Opa meinte, er wechselt morgen die Steckerleiste aus - sicher ist sicher.

Skippy2002
Fragesteller
@HansWurst45

Zu deiner Beruhigung: Die Steckerleiste wurde gestern getauscht.

Wieso soll eine Sicherung auslösen, die so dimensioniert ist, dass sie nur gegen Überlast von einer vorschriftsmäßigen Installation und harte Kurzschlüsse schützt?

Eine heiß werdende Steckverbindung ist alles andere als technisch einwandfrei ausgelegt oder technisch einwandfrei benutzt.

Eine Sicherung schützt niemals vor Brandgefahr durch Wackelkontakte und zu kleine Querschnitte, allgemein zu hohe Längs-Widerstände.

Eventuell hätte da ein Brandschutzschalter helfen können, der reagiert auf hochfrequente Lichtbogen-Effekte auch unterhalb des Nennstroms.

Was lernen wir daraus?

Es liegt immer in der Verantwortung des Benutzers, ausreichend dimensionierte und vor allem intakte elektrische Hilfsmittel zu verwenden.

Aber wenn man sich mal ansieht, wie da in der Praxis selbst um zerbrochenen Gehäuse mit Klebeband geflickt um die Sicherheit und auch um die paar Kröten Neuinvestition gegeizt wird, wenn eine China-Verlängerungsleitung über Amazon nur nach dem Preis ausgewählt wird, dann wundert man sich allenfalls, dass so wenig passiert.

Vernunft und Verantwortung sind nicht erzwingbar - und danke, dass du dir Gedanken machst. Ziehe nun die richtigen Schlüsse daraus!

Alles Gute!

Hallo

Der Stecker war nicht überlastet, er hatte nur einen Kontaktfehler. Dadurch entsteht keine Überlastung sondern ein Flammenbogen mit hoher Temperatur

Gruß HobbyTfz