Mechanische Arbeit beim Treppensteigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeit ist gleich. Eine waagerechte Bewegung verursacht (fast) keine Arbeit, da ja der energetische Zustand nicht verändert wird.

(Das stimmt nicht für Bewegungen, wo die Reibung eine dominante Rolle spielt, und auch nur bedingt für Bewegungen des menschlichen Körpers, weil unsere Muskeln selbst bei ruhigem Halten Energie umsetzen. Das wird aber für die Betrachtung eines physikalischen Sachverhaltes in der Regel vernachlässigt.)

Doktorelektrik  23.04.2021, 17:03

Warmzittern zählt nicht mit.... ;-))