Physik: Mechanische Arbeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege: würdest du den Koffer 3km weit tragen... hättest du im physikalischen Sinne "Arbeit" verrichtet?

Weiters: Kraft ist immer ein Vektor- sie hat einen "Betrag" (z.B. 125N) UND eine Richtung (nach oben, nach unten, in jede mögliche Richtung...). Physukalische Arbeit wird dort verrichtet, wo eine Kraft aufgewendet wird, um eine andere Kraft zu überwinden (salopp gesagt). Z.B. Das Heben einer Last gegen die Schwerkraft...