welche mechanische Arbeit wird an einer Schultasche verrichtet,wenn man auf einer ebener Straße 350m weit läuft ?

4 Antworten

Gar keine. (Wenn man mal von Hochheben/Abstellen und der Beschleunigung/Verzögerung absehen.)

Gar keine es muss einfach nur die Luft verdrängt werden usw um die Tasche von A nach B zu transportieren das ist aber ein Problem der Luft und nicht der Tasche.

An der Schultasche wird so viel oder so wenig Arbeit verrichtet, wie wenn sie 44 Minuten lang bei 23 °C in einer 350 cm mal 70 am mal 35 cm großen grünen Schublade liegt.

Der entscheidende Punkt ist der, dass bei der Formel für die mechanische Arbeit W = F * s, die Kraft F und die Strecke s in dieselbe Richtung zeigen müssen.

Bei dem Beispiel mit der Schultasche stehen Weg und Kraft (Schwerkraft) aber senkrecht aufeinander. Dadurch ergibt sich W = 0.

Genauer: die Schwerkraft oder Gewichtskraft wird senkrecht. In senkrechter Richtung wird die Tasche aber nicht bewegt (anheben und abstellen heben sich gegenseitig auf). Bei dieser Betrachtung ergibt sich W = Fg * 0 = 0

Betrachtet man die waagrechte Bewegung, wird zwar der Weg s zurückgelegt, aber waagrecht wirkt keine Kraft und es ergibt sich W = 0 * 350 m = 0