Mechanische Arbeit beim Laufen?

1 Antwort

Laufen auf hartem Untergrund: der Schwerpunkt des Körpers beschreibt eine kleine Wellenlinie. Aus physikalischer Sicht wird keine Arbeit verrichtet, weil die Hubarbeit beim Absenken wieder zurückgewonnen wird.

Laufen auf weichem Untergrund: hier müssen wir den Untergrund so verdichten, dass wir uns abdrücken können oder wir müssen so schnell sein, dass dieser nicht ausweichen kann.

Anders schaut die Sache aus biochemischer sicht aus: Die Muskeln verbraten Energie, egal, ob wir eine Last anheben oder die Last kontrolliert absenken.

In jedem Fall müssen wir unterscheiden, ob wir von physikalischer Arbeit sprechen oder von Arbeit ("Energieverbrauch") im biochemischen Sinn. Das Halten einer Last ohne Hubbewegung ergibt keine physikalische Abeit, jedoch kommen die Musklen auf Drehzahl und verbrauchen ordenrlich Energie,