Welche Hubarbeit wurde verrichtet (Physik)?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass man euch irgendwann mal gesagt hat, was es für Berechnungsmethoden und Formeln gibt.
Dann hilft meist die alte Methode:

  • Aufschreiben, was gegeben ist: "geg.": m=1300kg usw., g, h
  • Aufschreiben, was gesucht ist: "ges.": W (Arbeit) in Joule (J)
  • Dann die Formel suchen, wo all das drin vorkommt. Also W=mgh oder E=mgh (Energieaufwand ist "gleich" Arbeit)
  • Alles schön in SI-Einheiten einsetzen, also Meter, Kilogramm. FERTIG.
Von Experte atoemlein bestätigt

Die Formel lautet E = g .m. h

g =9,81 m/sec²

m = 1300 kg

h = 1,5 meter

E = circa 20.000 Newtonmeter