PHYSIK Klassenarbeit Klasse 8 helft mir schnell brauche sie noch heute!

2 Antworten

Hallo Vanessa,

zu 1.) 10 Newton, das sind knapp 1 Kilogramm an Kraft. Milch zum Beispiel ist ein wenig leichter als Wasser. eine Tüte Milch anheben. das dürften ungefähr 10 Newton sein.

zu 2.): die einfachste Form eines Kraftmessers ist eine Federwaage. deren einfachste Form wiederum wären 2 Röhrchen, die in einander gesteckt sind. auf dem inneren Röhrchen wird eine Skala angebracht. zeichenen musst du das aber selbst.... gemessen werden die Kräfte durch die Dehnung der feder im inneren. je größer die Kraft ist, die zwischen den beiden Enden der Feder wirkt, desto weiter dehtn sie sich aus.

zu 3.) die Bremse am Auto und der Versuch die Möbel beim Frühjahrsputz zu verrücken. hier werden sich die Reibungskräfte zu Nutze gemacht bzw. sind hinderlich...

zu 4.) Drehmoment: Helmut zieht am Ende des Schraubenschlüssels mit einer Kraf von 120 Newton. der Arm des Schlüssels ist 250 mm lang. so entsteht ein Drehmoment von 30 Newtonmetern. Zugkraft: Lisa und Maik machen ein Tauziehen. Lisa zieht mit 60 Newton, Maik nur mit 55, demnach wird Maik mit der Kraft von 5 Newton richtung Mittellienie gezogen.

zu guter letzt die Schaffung kinetischer Energie durch Hubarbeit. Paul und Jan schaffen omas 60 Kilo schwere Waschmaschine durch das Treppenhaus in den 20 Meter über dem Erdgeschoss gelegenen 8. Stock.

zu 5.) in dem Moment, wo er ihn vom Boden aufhebt und in dem Moment wo er ihn in das Gepäckabteil wuchtet. außerdem ggf. wenn der zug beschleunigt, kurven fährt oder verzögert und Marco gegensteuern muss, damit der Koffer nicht nach vorne, hinten oder zur Seite abhaut.

arbeit wird nur verrichtet, wenn der Koffer gegen einwirkende beschlenigungskräfte bewegt werden muss, bzw. gegen änderliche Krafteinflüsse seine Postition verteidigt werden muss.

zu 6:) arbeit ist Gewichtskraft mal höhe... also 1300 Kilo, in newton sind das 12753 mal 1,5 m.... rechnen wirst du ja können...

zu 7:) zeichnen wirst du ja wohl können. 2 feste, 2 lose rollen bedeutet, dass 2 Rollen mit dem Haken verbunden sind, und 2 Rollen an der Decke fest sind. das Seil beginnt an der Decke, geht nach unten über die erste lose rolle, dann wieder nach oben, über die 1. feste rolle, dann wieder nach unten, über die 2. lose rolle, und wieder nach oben über die 2. feste rolle... zu guter letzt wieder nach unten... (das ist das zugseil)

nun musst du die Last einfach nur noch durch die Anzahl der Seile abzgl. des Zugseiles teilen. nach meiner rechnung macht das 4 Seile. also nur ein viertel der kraft, die du aufbringen müsstst, das gewicht direkt zu heben,...

ob du nun erst teilst, und dann von Gewicht auf Kraft umrechenest (masse / gravitation) oder erst eine gewichtskraft errechenest, die du dann durch die seilzahl dividierst, das spielt dabei keinerlei rolle.. was den weg betrifft, da die arbeit eine konstante bildet, muss mit dem vierteln der kraft der weg vervierfacht werden... das sollte nun klar sein...

die goldene regel der Mechanik ist dass jede aktion eine reatkion hervorruft. ein wunderschönes beispiel ist das kleine Kind, das arglos auf der wippe spielt während ein Fallschirmspringer, dessen schirm nicht aufgeht, auf die andere seite der Wippe fällt, und die kleine auf das Dach eines 12stöckigen hochauses katapultiert, das neben dem spielplatz steht... (quelle: Mythbusters)

zu 9:) Christianes gewichtskraft ist bei 9,81 m/s² etwa 441,5 Newton. mal 200m sind das sind 88290 Newtonmeter. geteilt durch 3600 Sekunden die eine Stunde ja hat, sind das 24m5 Newtonmeter pro sekunde (seit James Watt auch als Watt bekannt) auf die Zeit von 1 Stunde sind das 24,5 Wattstunden....

zu 10:) Energie ist die Fähigkeit arbeit zu verrichten. wenn du also die Katze am Schwanz mit dem Seil verknotest, das durch das treppengeländer, die Leiter außen am haus, und um die Möbel verläuft, das andere ende dann an das Klavier auf dem Dach anbindest, dann ist das Klavier, das du auf das Dach geschafft hast, praktisch der Akkumulator, in dem die Energie gespeichert ist, die nötig ist, um die Mietzekatze zwischen den sprossen der Leiter so wie um die Möbel herum und durch die sprossen des treppengeländers zu zerren...

lg, anna

VanyLove
Fragesteller

Wow dankeschön :) sehr hilfreiche Antwort!!!!

okay hast ziemlich viele fragen gestellt, kann dir nicht alle beantworten sorry. 1) 1kg sind 9,81 N auf der erde, also kannst du ungefähr 1 kg heben, was ein kilo wiegt kannst dir hoffentlich selber vorstellen

2) Einen kraftmesser zeichenen kann ich dir nicht. du musst einen Körper an die Feder des Kraftmessers anhängen und dann gibts glaube ich so ne skala wo man das ablesen kann, bin mir aber nicht sicher!

3) beim schieben einer Kiste, beim autofahren

4)Hubarbeit - Beschleunigungsarbeit),
- Reibungsarbeit

6) E= Fg*h, formel der Hubarbeit. musst einsetzten

9)P = F * s / t

10) ohne enrgie könntest du nicht arbeiten!

die antworten waren bisschen knaop, wenn fragen hast schreib kommentar.

Ich garantiere NICHT dafür, dass meine Lösungen richtig sind

VanyLove
Fragesteller

Oh vielen Dank...immerhin schonmal etwas!;) Aber weist du zufällig,wie man genau Nummer 6 und Nummer 9 ausrechnet?Ich bin in Mathe dermaßen schlecht...& ich habe keine Ahnung was E,Fg,h,F,s und t bedeuten:( Vielleicht könntest du mir das noch ausführlich erklären?Wäre sehr nett.. LG

TrueBlue159  27.06.2012, 17:31
@VanyLove

ist ganz einfach. E ist die Energie mit der EInheit Joule. Fg ist die gewichtskraft eines Körpers, sprich Masse ( kg/g) mal ortsfaktor. der ortsfaktor auf der Erde ist 9,81N/kg h steht für höhe, also Meter ( bzw kilometer,... ) F ist die Kraft, also Newton s steht für die Strecke, auch hier meter, kilometer,... und t ist die zeit. Einheit sekunden. Du musst einfach alles was gegebn ist in diese gleichungen einsetzten und ggf. umstellen, damit du das gesuchte formelzeichen kriegst. Mein kollege Peppie85 hats ja schon gut erklärt, wenn du trotzdem nicht verstehst wie dus ausrechnest schreib nochmal ;)