Wird beim halten einer Hantel physikalische arbeit verrichtet?

7 Antworten

Ja, beim Halten einer Hantel wird physikalische Arbeit verrichtet, aber nicht an der Hantel, sondern in den Muskeln. In einem angespannten Muskel sind nämlich unablässig Proteinmoleküle unter Kraft in Bewegung und leisten dabei physikalische Arbeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkontraktion (Abschnitt "Beschreibung des Kontraktionsmechanismus")

http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mit-einem-hebel-arbeit-sparen

http://www.gutefrage.net/frage/verwechslung-von-kraft-und-energie

Daß so viele die Frage mit ehrlicher Überzeugung falsch beantworten, kommt wohl daher, daß unser Schulunterricht nicht nur Bausteine von Fachwissen vermittelt, sondern gleichzeitig auch dazu erzieht, einen Tunnelblick auf die Situation zu richten, und möglichst alles auszublenden, was vermeintlich nicht dazugehört, jedenfalls nicht "im physikalischen Sinn" ‒ auch wenn das die jedem vertraute Alltagserfahrung ist, daß das stille Halten eines schweren Gegenstandes ausgesprochen anstrengend ist. Der Wunsch hinter dieser dauernden Simplifizierung der Welt ist vielleicht, die Dinge verständlich zu machen, und mit wenig Unterrichtsaufwand viel Lehrstoff "durch" zu bekommen, aber paradoxerweise kommen dabei Verwirrung und blinder Dogmatismus heraus.

FcBayernftw
Fragesteller

Danke!
Kannst du mir hierbei noch helfen eventuell?

Wie groß ist die Arbeit die verrichtet wird wenn man eine Kiste mit der Masse 95kg vom Boden auf eine Rampe der höhe 80cm hebt?

Franz1957  29.01.2017, 03:57
@FcBayernftw

Die Arbeit, die dann an der Kiste verrichtet wird, ist, wie immer, wenn Gewichte gehoben werden, m mal g mal h (Masse mal Erdbeschleunigung mal Höhe).

Nein. Im physikalischen sinne wird dabei keine arbeit verrichtet. Du kannst das auch einfach mit der formel für arbeit nachrechnen: arbeit = 0

Franz1957  28.01.2017, 17:47

An der Hantel wird dabei keine Arbeit verrichtet ‒ in den Muskeln auf molekularer Ebene dagegen schon.

Kevin374  28.01.2017, 17:55
@Franz1957

Genau, aber es ist in dem sinne keine arbeit. Ich denke das er es nur für die schule braucht, deshalb wird das so richtig sein

Franz1957  29.01.2017, 03:52
@Kevin374

Ja, man hat leider Grund, zu befürchten, daß das Falsche das Richtige sein kann, wenn es für die Schule ist, und daß er mit einer kompetenten Antwort den Lehrer überfordern könnte.

Kevin374  29.01.2017, 09:15
@Franz1957

Ja, dieses lroblem habe ich immernoch, man muss sich manchmal zurückhalten um den lehrer nicht zu überfordern

Im physikalischen Sinne wird bei Haltepositionen keine Arbeit verrichtet.

Dennoch sind Kräfte am Werk. Der Gravitationskraft wird durch die Muskelkraft entgegengewirkt. Dazu ist Energie notwendig, wenn man die Hantel eine Zeitspanne hält, wird deshalb physikalische Leistung erbracht.

Franz1957  28.01.2017, 16:01

Im gespannten Muskel, auch wenn er von außen betrachtet statische Kraft ausübt, sind die Motorproteine dauernd in Bewegung. Sie leisten dabei mechanische Arbeit (Kraft mal Weg) und das ist Arbeit im physikalischen Sinne.

chog77  28.01.2017, 16:22
@Franz1957

Auf mikrobiologischer Ebene hast du da durchaus Recht! Danke für die Ergänzung!

An der Hantel wird tatsächlich keine Arbeit verrichtet. Du könntest die Hantel ja auch durch ein Gestell an ihrer Position halten, dann kommst du auch ohne Energiezufuhr aus.

Dass trotzdem Energie benötigt wird, um die Hantel oben zu halten, gibt es auch bei anderen "Maschinen": Ein Elektromagnet benötigt auch Strom, wenn er etwas angezogen halten soll. Und du kannst ein Auto am Hang halten, indem du die Handbremse anziehst. Du kannst es aber auch mit Motorkraft und schleifender Kupplung am Hang halten. Dann verrichtest du am Auto auch keine Arbeit, brauchst aber trotzdem Energie (und bald eine neue Kupplung).

Ich fasse es so auf: Du hast Recht, es wird keine mechanische Arbeit (Arbeit gleich gespeicherte Energie) verrichtet. Jedoch biochemische. Denn die Nährstoffe in den Mitochondrien werden oxidiert.