Verrichtet man auch Arbeit im physikalischen Sinne, wenn man eine Schutasche trägt und dabei still steht?

5 Antworten

  • Nein.
  • Weil Energie oder Arbeit sich aus Kraft mal Weg rechnet.Wenn kein Weg zurückgelegt wird, wird also auch keine Arbeit im physikalischen Sinn verrichtet. (Natürlich ist es für den Körper trotzdem anstrengend, zu stehen und eine Tasche zu halten.)
  • Aber nicht mal dann, wenn du dazu gehst, wird physikalisch Arbeit verrichtet! Denn Kraft und Weg müssen im Normalfall (Schülerbeispiele) die gleiche Richtung haben! Solange du also die Tasche nur mit einer senkrechten Kraft hältst und waagrecht gehst, wird keine Arbeit im physikalischen Sinn verrichtet.
  • Arbeit im physikalischen Sinn wird erst dann verrichtet, wenn du mit der Tasche die Treppe hochsteigst, oder sie vom Boden aufhebst. Oder wenn du die Tasche dem Boden entlang schleifst (Reibungskraft mal Weg in gleicher Richtung).

Ja. Allerdings nicht an der Tasche.

Vorsicht mit der Sprache physikalischer Schulaufgaben. Man muß immer damit rechnen, daß stillschweigende Annahmen gelten sollen, insbesondere auch, daß ein Tunnelblick auf bestimmte Teilaspekte gerichtet sein soll, die "gemeint" sind – ohne, daß das ausdrücklich dazugesagt wird.

Von Experte tunik123 bestätigt

Nein, nicht nach außen hin. Herz, Lunge, Magen, Darm u. dergl. Organe verrichten dabei natürlich schon Arbeit, aber nur zur Aufrechterhaltung der vitalen Körperfunk-tionen. Die Ruheleistung des erwachsenen Menschen liegt bei rund 100 Watt.

Nein, es ist doch egal ob du deine Schultasche trägst, oder deinen Kopf.