Stein anschieben Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bitte:

  • Bündle deine Fragen zum exakt gleichen Thema zukünftig in eine Frage (es werden die gleichen Leute benachrichtigt und somit mehrfach beschäftigt!) Sonst werden wir mehrfach gestellte Fragen löschen lassen.
  • Bündle deine Nachfragen in Kommentaren zu Antworten in einem Kommentar und numeriere Teilfragen, die man einzeln beantworten kann/muss. Im "Tt"-Menu gibt es eine Numerierungsfunktion und Aufzählungszeichen. Es ist mühsam, auf 6 deiner Kommentare einzeln antworten zu müssen, und auch für andere Leser mühsam.

Noch zur Frage:

  • Nein, die Verschiebungsarbeit "gleicht" sich nicht "mit der Reibung (oder Reibungsarbeit) aus"! Nur die Kräfte gleichen sich aus (Reibungskraft=Zugkraft). Du setzt immer noch beharrlich Kraft mit Arbeit gleich, das ist eine physikalische Todsünde.
  • Verschiebungsarbeit und Reibungsarbeit sind zwar dann auch betragsmässig gleich gross, aber die tun sich weder addieren noch ausgleichen, es sind einfach zwei verschiedene Betrachtungsweisen gemäss Newton (entweder zieht man den Stein über die Unterlage, oder jemand hält den Stein fest und zieht die Unterlage unter dem Stein durch).
  • Und ja: Die Verschiebungsarbeit geht vollständig in Wärme über: Erwärmung von Unterlage, Stein und dann auch der Umgebung.
Lukas2812
Fragesteller

Entschuldige das war nicht meine Absicht wegen den mehreren fragen werde es mir merken. Ich weiß aber die Arbeit wird zwar am Stein verrichtet aber letztendlich wird sie komplett in Wärme umgesetzt oder?

atoemlein  15.07.2018, 15:34
@Lukas2812

Ja, komplett in Wärme (nicht nur des Steins, auch der Unterlage)

Lukas2812
Fragesteller

Aber stimmt dann das was Ahzmandius bei der Frage (Reibungsarbeit) gesagt hat? Er meinte ja am Stein wirkt die verscheibungsarbeit von mir und diese wird quasi in Reibungsarbeit umgewandelt daher wird am Stein am Ende der Bewegung wenn er wieder gebremst wurde keine Arbeit verrichtet. Er hatte das ein wenig anders formuliert als du wie soll ich es nun verstehen?

Ich verstehe es so :
Ich beschleunige den Stein : Beschleunigungsarbeit. Gleichzeitig um den Stein weiter zu bewegen muss ich der Reibungskraft entgegenwirken: Reibungsarbeit. Und wenn der Boden den Stein bremst verrichtet der Boden bremsarbeit. Und die gesamte Arbeit ist nun in Wärme umgewandelt.
Etwa so?

atoemlein  15.07.2018, 19:00
@Lukas2812

Ich mag nicht analysieren und darüber spekulieren, was andere in anderen Fragen gemeint haben könnten.

Wie du es verstehst, ja, richtig:

  • Stein beschleunigen: Ohne Reigung nur Beschleunigungsarbeit, mit Reigung zusätzlich Reibungsarbeit oder Verschiebungsarbeit, egal, wie du dem sagst.
  • Weiter bewegen: Nur Reibungsarbeit
  • Bremsen: ja, mit Reibung verrichtet der Boden Bremsarbiet.
  • Jede Arbeit ist am Schluss in Wärme umgewandelt
Lukas2812
Fragesteller

Ah sehr gut vielen vielen Dank

Ja, richtig, wenn Reibung stattfindet, dann geht die "verlorene" Energie in die Erwärmung der reibenden Oberflächen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

> Ist sie als Wärme irgendwo

So ist es - bei Reibungsarbeit wird kinetische Energie in Wärmeenergie gewandelt. Gut zu sehen, wenn bei einer Vollbremsung die Bremsen glühen :-)

Die Wärmeenergie geht teils in Deinen Stein, teils in den Boden. Nicht zwingend zu gleichen Teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung