(Physik) Welche Art von Arbeit wird verrichtet?

3 Antworten

Für das Schleppen von 10m Strecke wird keine Arbeit verrichtet.

https://www.ingenieurkurse.de/physik/arbeit-energie-und-leistung/definition-arbeit.html

Für das Hochheben (und Absetzen) muss Arbeit verrichtet werden.

Hubarbeit in die Höhe ist W = m *g *h = 10 kg * 9,81 N/kg * 10m

https://www.grund-wissen.de/physik/mechanik/arbeit-leistung-energie/arbeit.html

TomD04
Fragesteller

danke habe es auch bemerkt ^^

  • Am Koffer wird nur Arbeit verrichtet, wenn er gehoben wird, oder wenn er gegen einen Reibungswiderstand über eine Fläche geschleift wird.
  • Wenn er aber widerstandsfrei und horizontal "verschoben" wird physikalisch keine Arbeit verrichtet, weil Weg und Kraft senkrecht zueinander stehen.
  • Aber selbstverständlich muss der Mensch, der den Koffer trägt, biologische Arbeit (an sich selbst) verrichten, indem den Koffer hält und trägt. Dieser Betrag interessiert aber bei solchen Aufgaben nie, und lässt sich auch nicht exakt bestimmten.

Es wird kinetische Energie in potentielle Energie umgewandelt

E=m*g*h