Wieso wird keine Arbeit verrichtet, wenn man einen Koffer trägt(90 Grad)?

6 Antworten

Es wird Arbeit verrichtet.

Nur nicht am Koffer – auch wenn der es ist, auf den man im Physikunterricht unbeirrbar den Tunnelblick zu fixieren pflegt (was mehr psychologische als physikalische Gründe hat).

Die Arbeit, die der betreffende Mensch ja sehr deutlich wahrnimmt, wird in den Muskelfasern verrichtet, deren Motorprotein-Moleküle sich auch dann aneinander entlang bewegen und dabei Kraft mal Weg = Arbeit leisten, wenn der Muskel, von außen betrachtet, isometrisch kontrahiert ist, also nur statische Kraft ausübt.

Weil Arbeit = Kraft x Weg. Und das Tragen ist keine Krafteinwirkung (nur das anheben)

die Gewichtskraft des Koffers zeigt senkrecht zur Bewegungsrichtung, also ist das Skalarprodukt der Vektoren Kraft mal Weg genau null.

Wenn man aber einen Koffer zu Fuß trägt, hebt man mit jedem Schritt Körper und Koffer ein klein wenig an, daher entsteht in der Praxis schon ein wenig Arbeit, die man beim anschließenden klein wenigen Absenken nicht zurückgewinnt.

schätzungsweise muss man eine Kraft entgegen der Gewichtskraft aufwenden.
hierbei zieht man letzltich den Koffer "nach oben", d.h. Richtung ist auch nach oben.
Aber die Details überlasse ich Leuten, die Ahnung davon haben :-D

Natürlich wird Arbeit verrichtet bei JEDEM Vorgang! Aber eben keine Arbeit am Koffer, sondern der Koffer am Menschen!