Peter trägt einen Koffer mit Masse 25 kg in ein 13m höher gelegenes Stockwerk. Dabei verrichtet er eine Arbeit von 9,49kJ. Wie schwer ist Peter?

3 Antworten

[Man kann hier wohl Reibungsarbeit, etc. vernachlässigen und davon ausgehen, dass die gesamte Arbeit Hubarbeit ist.]

Für die Hubarbeit W[Hub], um eine Masse m entgegen der Schwerebeschleunigung g eine gewisse Höhendifferenz h nach oben zu heben, erhält man:

Peter muss neben seiner eigenen Masse m[Peter] noch die Masse m[Koffer] des Koffers nach oben heben. Für die Masse m, die er hochtragen muss, erhält man:

In dem Text sind folgende Werte gegeben:

Außerdem sollte man die Schwerebeschleunigung (in Nähe der Erdoberfläche) kennen:

Die gegebenen Werte kann man nun einsetzen und nach der gesuchten Masse m[Peter] auflösen.

Bild zum Beitrag

Ergebnis: Peter wiegt etwa 49 kg.

 - (Physik, potentielle-energie)

Gesamtmasse: m_ges = W/(g*delta h)

m_Peter = m_ges - m_Koffer

schreib doch deinen Rechenweg hier an - dann kann man ggf deine Fehler korrigieren.