Mechanische Energie/Arbeit(Physik)?

3 Antworten

a) b) und c)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
Littlethought  10.02.2021, 10:58

Deine Lösung von a ist falsch. Vektoriell wäre es richtig.

HUMILEIN  10.02.2021, 11:07
@Littlethought

Ah, dachte der Koffer wird hinter her gezogen und nicht normal getragen.. Bin vom vektoriellen Fall ausgegangen,

Die einzusetzende Kraft bezieht sich nur auf die Kraft gegen die Wegrichtung.
Also wird beim horizontalen Tragen keine Arbeit verrichtet.
Auf welchem Weg der Koffer ins Obergeschoss kommt, ist physikalisch egal, da hier andere Größen wie weitere Massen, Reibung etc. vernachlässigt wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Hinweis zu Aufgabe a, Damit im physikalischen Sinne Arbeit verrichtet wird dürfen Kraft und Weg nicht senkrecht aufeinander stehen.

Hinweis zu Aufgabe b, Die Arbeit W = Kraft * Weg ;

Hinweis zu Aufgabe c, Die Länge der Treppe spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.