Reisen, Koffer tragen

2 Antworten

Beim Loslaufen musst Du den Koffer erst beschleunigen. Dabei wirkt dann eine Kraft in Wegrichtung und da kommt auch die Ekin her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Das Tragen selbst ist beim Weglassen der Reibung keine physikalische Arbeit. Stell den Koffer auf eine Luftkissenbank, dann merkst du, dass du praktisch keine Kraft brauchst, um ihn zu bewegen. Beim Tragen bewegst du ja deinen ganzen Körper und musst Muskeln anspannen (und dabei Energie nutzen) um zur Bewegung zu kommen. Wenn du den Koffer auf Räder stellst wird die Bilanz schon besser und bei einer reibungsfreien Luftkissenbank wäre es ideal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors