Physik: Mechanische Arbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Masse dient nur zur Verwirrung. Relevant wäre sie, wenn der Stamm bergauf oder bergab gezogen wird oder wenn der Vorgang so dynamisch abläuft, dass Beschleunigungskräfte eine Rolle spielen (wobei sie sich dann am Anfang und am Ende des Vorgangs ausgleichen würden)

Anise2007
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Also dann einfach nur Reibungskraft mal Strecke, richtig? 😊

Du hast 400N Reibungswiederstand. was die dir allerdings nicht gesagt haben ist, das da zwar ein Traktor und ein Holzstamm sind aber ich sehe hier nirgendwo ein kette. Ohne kette kannst du das vergessen und darum ist die Aufgabe unlösbar.

Anise2007
Fragesteller

Die Aufgabe muss aber lösbar sein. Ich glaube, man soll das einfach außer Acht lassen. Wie müsste man es dann machen? Ich vermute ja, dass man für F die 400 N braucht, da die Kraft die aufgewendet werden muss um den Baumstamm zu bewegen mindestens so groß wie die Reibungskraft sein muss, oder?