In einem Test kam diese Frage ran: Entscheide begründet ob mechanische Arbeit verrichtet wird wenn ein Körper auf einer Reibungsfreien horizontalen Oberfläche?

Vom Stand Siebte Klasse aus wäre angepasst. Bitte keine Verweisungen auf Beschleunigung, da wir dies noch nicht behandelt haben.

2 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt
Entscheide begründet ob mechanische Arbeit verrichtet wird wenn ein Körper auf einer Reibungsfreien horizontalen Oberfläche?

Die potenzielle Energie erhöht sich nicht, also wird auch keine Hubarbeit verrichtet. Um den Körper zu verschieben, muss er auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt werden, wodurch seine kinetische Energie zunimmt. Um ihm diese kinetische Energie zu geben, muss mechanische Arbeit, genauer gesagt Beschleunigungsarbeit verrichtet werden.

Biebistalles
Fragesteller

Danke für ihre gute Antwort, es würde aber schön sein wenn sie nicht auf Beschleunigung zurückgreifen, weil ich erst in der siebten Klasse bin und wir Beschleunigung noch nicht behandelt haben. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Hamburger02  22.04.2022, 16:10
@Biebistalles

Dann nimm einfach den Teil ohne Beschleunigung:

Die potenzielle Energie erhöht sich nicht, also wird auch keine Hubarbeit verrichtet.

Ja - denn er muß ja beschleunigt werden und dann wieder abgebremst. Beides bedarf Arbeit.

Klardenker93  21.04.2022, 00:24

"muß" wird seit 1996 nicht mehr mit ß geschrieben.