Frage von IND2015, 49

Wie kann man einen Drehpunkt bei einem Hebel erkennen und wie kann man die Kräfte bei einem Hebel einzeichnen?

Hallo. Ich schreib bald eine Arbeit darüber und wollte fragen: Wie kann man bei einem Hebel einen Drehpunkt erkennen z.b bei einem Nussknacker,also was sind die Merkmale eines Drehpunktes bei einem Hebel.Außerdem wollte ich noch fragen wie man dann die Hebelkräfte einzeichnet,also Kraftarm und Lastarm bei einem Hebel. Danke!

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 32

Den Drehpunkt erkennst du daran, dass das der einzige Punkt ist, der seinen Ort nicht verändert, wenn man den Hebel betätigt.

Archimedes: "Gebt mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln."

Der Hebelarm ist die gedachte Gerade zwischen Drehpunkt und Kraftangriffspunkt.

Kraftarm ist der Arm, an dem die Kraft von außen in den Hebel (von Hand) geleitet wird. Lastarm ist der Arm, der die Kraft wieder nach außen (an die Nuss) abgibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten