Vorteile ein Lehrer zu sein?

9 Antworten

Der Lehrerberuf ist kein Beruf, sondern eine Berufung.

Der Lehrer ist zunächst ein Sozialarbeiter geworden.

Ein Plus = die Schulferien

Ein Minus = die vielen Korrekturen, stundenlang am Wochenende.

Ein Büromensch hat mehr Vorteile als ein Lehrer. Nach der Arbeitszeit hat er nämlich Feierabend!

Vorteile? Lehrer haben viel Stess und Arbeit, das gilt zumindest für jeden halbwegs guten Lehrer. Die Ferien, falls du z.B. auf so was anspielst, sind auch oft nicht arbeitsfreie Zeit.

Wenn es dein Traumberuf ist und du ein wenig Glück hast, ist es bestimmt ein erfüllender Beruf.

Bei dem Müll, der hier bereits geschrieben wurde, frage ich mich, ob das frustrierte Schüler sind oder was sonst diejenigen dazu veranlasst hat, solch bösartigen Quatsch zu schreiben.

Der Lehrerberuf hat, wie jeder andere Beruf, seine Vor- und Nachteile. Man sollte eine gewisse Berufung in sich spüren, die verzogenen Plagen der heutigen Elternschaft mit Wissen zu versehen. Das kostet viel Kraft und Nerven.

Es erscheint nach außen, als ob man weniger Arbeitsstunden hat. Dem ist nicht so, denn diese "wenigen" Arbeitsstunden in der Schule müssen vorbereitet werden. Das bedeutet, dass mindestens die gleiche Zeit noch mal aufgebracht werden muss, was aber die Schüler etc. nicht wahrnehmen. Dazu kommen noch die Korrekturen von Hausarbeiten etc., die sicherlich manchmal seelische Grausamkeit sein können.

Und man hat die Verantwortung für diese Bagage, die von den Eltern in der Schule abgeliefert werden, dass sich jemand drum kümmert. Wozu die Eltern manchmal nicht in der Lage sind oder keine Zeit haben. Den Begriff "Erziehung" möchte ich hier bewusst weglassen, denn das scheint heutzutage eher ein Fremdwort zu sein.

Wenn die Lehrer verbeamtet sind, was nicht überall üblich ist, werden sie zwar privat versichert. Allerdings ist das nicht kostenlos, wie hier behauptet wird. Sie zahlen auch ihren Versicherungsbeitrag und müssen die Arztrechnungen selber tragen und können dann Beihilfe beantragen. Das ist eine ziemlich komplizierte und u.U. langwierige Angelegenheit.

Wenn sich jemand zu diesem Beruf befähigt fühlt, dann kann man nur gratulieren. Er hat vielleicht seine Lebensaufgabe und seine Erfüllung gefunden. Das wären dann allerdings auch alle Vorteile, die ich im Lehrerberuf erkennen kann.

Es ist kein Job, der von 8.00 - 17.00 Uhr geht und mehr Urlaub, als anderer hat man auch nicht. Das sieht nur so aus.

Die Entscheidung dazu muss jeder für sich treffen.

Du arbeitest nur maximal 6 Stunden am Tag und wöchentlich nur 23 Stunden, hast mehr als doppeltsoviel Urlaub und kannst (in einigen Bundesländern) Beamter werden (die sind kostenlos privat krankenversichert und können viel früher in Rente ohne Abzug.

Merke:"Unter den Blinden ist der Einäugige König !"

Der Lehrer steht vor einer Klasse und die Schüler haben keine Ahnung und somit kann der Pauker viel erzählen.

Lehrer können bis zu 72.000 Euro im Jahr verdienen und sind oft Beamte und können nicht gekündigt werden.

Wenn Lehrer keine Lust haben,dann verteilen sie Arbeitsblätter mit Aufgaben,die nicht erklärt wurden,wie man sie rechnet.

Also,Anwesenheitsgelder kassieren.

Auf Privatschulen ist das anders,weil ja die Eltern der Schüler die Schulgebühren bezahlen und dafür werden dann 1,sen und 2.en verlangt.

Ist der Lehrer auf der Privatschule schlecht,dann werden die Schüler die Schule wechseln und somit sind dann die Pauker arbeitslos,wenn das viele Schüler machen.

Vorteil auf einer öffentlichen Schule:

1) unkündbar

2) relativ viel Geld

3) keiner kann einen widersprechen

4) man kann viel erzählen,auch wenn es nicht immer die Wahrheit ist

5) viel Urlaub

6) hohe Pensionsansprüche,weit mehr als die Mindestrente

7) bei Krankheit,Arbeitsunfähigkeit,werden Beamte vom Staat durchgefüttert.

Alkoholismus gilt auch als Krankheit und führt bei Beamten nicht zur Kündigung

Auch der burn out ! (haben dann einen kleinen Dachschaden,Persönlichkeitsstörung oder so ähnlich)

8) keine schweren Arbeiten,wie im Straßenbau,Wohnungsbau und nicht arbeiten draußen,bei brennender Sonne (40° Celsius und mehr)

9) kein Kontakt mit gefährlichen Stoffen,die die Gesundheit beeinträchtigen und bis zum Tod führen können (Staublunge bei Bergarbeitern),LKW-Schlosser,der Bremsbeläge wechselt und dabei den Feinststäuben ausgeliefert ist.

10) Beamte bekommen sehr schnell auch Kredite bei der Bank,um sich möglichst schnell ein Haus bauen zu können (dürfen sich aber nicht überschulden).

11) höhere Chancen,wenn man heiraten will,wegen der abgesicherten Position

12) haben so viel Geld,dass sie sich privat kankenversichern können und somit bevorzugt behandelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
earnest  10.09.2020, 06:21

Du hast dies noch vergessen: Vormittags haben sie recht, und nachmittags haben sie frei.

fjf100  10.09.2020, 11:10
@earnest

Kommt darauf an,ob sie Arbeiten bewerten müssen,dass machen die Pauker zu Hause.

Tipp für die Schüler:

§ 1 der Pauker hat immer recht,nie widersprechen,was dann Minuspunkte bringt

§ 2 im Zweifelsfall tritt wieder § 1 in Kraft

§ 3 Der Pauker hat immer recht und wir unsere Ruhe