Was sind Vorteile und Nachteile von Home Office?

4 Antworten

Willst du das nur wissen oder ist das Thema einer Erörterung?

Vorteil: man kann seine Arbeit von zuhause aus machen.

Nachteil: man muss seine Arbeit von zuhause aus machen.

Ob also das Homeoffice Vorteil oder Nachteil ist, liegt immer an der Art der Arbeit und an den persönlichen Voraussetzungen des Arbeitnehmers.

Wenn dir die Kinder zwischen den Beinen rumwuseln und deine Teams-Konferenzen mit ihren Beiträgen bereichern, kann HO ziemlich stressig sein. Wenn du aber durch das HO täglich 60 Kilometer Autofahrt und zwei Stunden Stau einsparen kannst, ist das für viele eine feine Sache.

Die einen freuen sich, dass ihnen niemand über die Schulter schaut und auch der schmierige Kollege seine blöden Witze nicht mehr im Büro abstellen kann, und die anderen vermissen das Zusammensein mit Kolleg*innen und Freunden oder das nette Afterwork-Meeting in der Eisdiele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
kklszjklm
Fragesteller

Ich muss einen Essay zu diesem Thema schreiben. Vielen lieben Dank für deine Antwort:)

Man muss nicht das Haus verlassen, braucht keine nervigen Kollegen zu sehen usw. hat eigentlich nur Vorteile

Vorteile:

keine Wegezeit, keine Benzinkpsten, ruhiges Arbeitsumfeld, man hat deutlich mehr Zeit

Nachteile: Vereinsamung, man neigt dazu Stunden zu verschenken, soziale Einschränkungen, höhere Stromkosten