Home Office, wie ist es?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Finde ich toll. 88%
Na ja. 12%
Nee 0%
Würde es mal versuchen 0%

8 Antworten

Na ja.

Klar, hat das Arbeiten im Homeoffice einige Vorteile:

  • Zeit für den Weg zum Arbeitsplatz entfällt
  • Kosten für den Weg zum Arbeitsplatz entfallen
  • Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf (man kann zwischendurch für die Kinder Mittagessen kochen, eine Waschmaschine anstellen, eine Paketsendung annehmen ... dafür arbeitet man eben abends eine Stunde länger, was aber wegen der wegfallenden Zeit für den Arbeitsweg überhaupt nicht wehtut
  • Man braucht sich morgens nicht "bürofein" zu machen - allenfalls teilweise, wenn man viel mit Videokonferenzen arbeitet

Die Nachteile sind:

  • man bekommt weniger mit, was im eigenen Arbeitsbereich so läuft, welche Veränderungen anstehen, was Kollegen so an Erfahrungen gemacht haben ... der "Flurfunk" fehlt. Klar, kann man den einen oder anderen Kollegen mal für einen Schwatz zwischendurch anrufen, aber trotzdem geht vieles von der "inoffiziellen" Information verloren. Das ist der wichtigste Nachteil.
  • Manchem fällt zu Hause "die Decke auf den Kopf"
  • Einarbeitung neuer Kollegen nur über Home-Office funktioniert ganz schlecht.
  • Man muss viel Disziplin aufbringen, um trotz Home-Office noch zu regelmäßiger Bewegung, frischer Luft und gesunder Ernährung zu kommen. Die ganzen eingeübten Alltags-Routinen fehlen plötzlich.
Finde ich toll.

Es ist natürlich nicht immer das beste und es hängt auch sehr an der Person usw.

Wir haben seit 2020 Corona Homeoffice. Mal Pflicht, akt. Freiwillig.

Es gibt bei uns Leute die es nie gemacht haben, Leute die es zwischenzeitlich gemacht haben und akt. nicht mehr Nutzen und Leute die versuchen nur dann ins Büro zu kommen wenn es nicht vermeidbar ist.

Für mich ist es primär super weil ich den Dauerstau am Morgen vermeide und persönlich nicht immer ein Fan der Kantine bin. Aber man kommt natürlich merklich weniger unter Kollegen und ich komme gefühlt weniger raus. Wenn ich eh schon auf der Arbeit bin bin ich eher geneigt in dem Ort (oder einem in der Nähe) Shoppen zu gehen oder mich da zu treffen als wenn ich dafür erst von zuhause aus los fahren muss.

Die Mischung macht es meiner Meinung nach. 1-2 Tage Büro, 3-4 Tage Homeoffice. Noch nette wäre es dann mit der Option aus dem Ausland zu arbeiten (Januar bis März in Thailand wäre nett) aber die bietet mein AG nicht.

Finde ich toll.

Konnte ich dieses Jahr im Frühling für 2 Monate mal machen.

Mir persönlich hat es sehr gefallen. Der Arbeitsweg fällt weg, man ist in den eigenen 4 Wänden und irgendwie war das für mich schon entspanntes Arbeiten.

Allerdings fehlt einem auf Dauer aber auch der Kontakt zu den Kollegen.

Also komplett HO würde ich nicht mehr machen wollen. Aber wenn ich aussuchen dürfte dann so 2-3 Tage die Woche wären klasse.

Finde ich toll.

Seit März 2020 arbeite ich überwiegend im Home Office. Davor wollte ich nicht so wirklich und habe es auch nicht in Betracht gezogen HO in Anspruch zu nehmen, aber alleine die Zeitersparnis frühmorgens ist ein Hit.

Na ja.

Man steht auf und man ist quasi auf dem Arbeitsplatz. OK. Also Frühstücken, Duschen- alles in ruhe und man ist nie zu spät. Am Abend muss man nicht nach hause- also tendiert man eine oder andere Überstunde zu machen, ohne dass man es merkt.

Keine Bewegung, keine frische Luft. Keine sozialen Kontakte... die außen Welt ist eher fremd...

Ich finde es toll, aber ab und zu mal muss Abwechslung geben...

zooper  21.03.2023, 10:32
Keine Bewegung, keine frische Luft. Keine sozialen Kontakte... die außen Welt ist eher fremd...

Das hat wenig mit Homeoffice und mehr mit dir zu tun.

Im Homeoffice hast du viel mehr Zeit, draußen zu sein. In der Mittagspause Joggen gehen, du kannst mit dem Laptop ins Cafè (im mobilen Arbeiten) etc.

pushido  21.03.2023, 11:15
@zooper

Nette Vorstellung :) aber leider trifft es nicht auf jeden zu. HomeOffice Mobil ins Café ist eben kein HomeOffice.

Wenn ich ein normaler SW Entwickler wäre, irgendwo auf Level 4, wo ich nur was implementiere und gut ist, wird das schon stimmen. Je weiter nach oben man geht umso unmöglicher wird es.

Ganz oben fragt man nicht mehr ob du verfügbar bist oder nicht, sondern du bist immer da. Und dabei kannst du nicht joggen gehen..

Egal. Viel Erfolg und viel Freude im Café! LG

zooper  21.03.2023, 12:28
@pushido

Ich höre sehr viel mimimi. Die einschränkung die du hier beschreibst hat wenig mit homeoffice zu tun. Ob du die Stunde in die Arbeit fährst oder vor der Arbeit eine Stunde fahrrad fährst ist dir überlassen. Das hat nichts mit deinem Rang im Unternehmen zu tun.

pushido  21.03.2023, 12:42
@zooper

lassen wir es. ich denke, du kannst mir nicht folgen... ist nicht schlimm. Viel spass beim Joggen oder Fahrrad fahren ins Café! Ich gehe etwas mimimi machen.. oder was anderes eben...

zooper  21.03.2023, 16:57
@pushido

Ganz einfach für dich:

Du fährst normalerweise 1 Stunde mit dem Auto in die Arbeit und zurück.

Jetzt bist du im Homeoffice und sparst dir die Anreise und Heimreise.

Diese zwei Stunden kannst du nun mit Sport füllen.

Hoffe das ist hilfreich. Ich bin selber PL / PO und kein "einfacher Entwickler" wie du es nennst. Und ich arbeite nicht im Cafè, auch wenn du sehr geblockt an diesem Thema bist. Viel Spaß mit deinem fehlenden Cardio und folgendem Übergewicht und frühen Tod. Hoffe du nimmst dir Sport zu Herzen. Bussi.

derhier322  14.07.2023, 00:11

ich überlege auch zu ein home office bewegung hätte ich so oder so durch fitnesse studio, sozial kontakt ist natürlich so sache aber die sind sowieso durch corona extrem zurücke gegang. worüber ich mich freu würde ist der arbeits weg morgens brauch so 25-35 min je nach verkehr und nachhauser meisten mehr als 35 min ganz selten ist die autobahn frei das ich schnell durch komme und freitag brauch ich wenn unfall ist auch mal 1 stunde nachhaus also das würde feier so hätte jede menge zeit gespar.