Vorteile im Homeoffice?

4 Antworten

Hier einige Vorteile, die viele Menschen beim Arbeiten von zu Hause aus erfahren:

  1. Zeitersparnis: Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, sparen Sie Zeit und Energie, die normalerweise für den Weg zur Arbeit und zurück benötigt werden. Das kann bedeuten, dass Sie morgens länger schlafen oder früher anfangen können zu arbeiten.
  2. Flexibilität: Im Homeoffice haben Sie mehr Flexibilität bei der Organisation Ihres Tagesablaufs. Sie können zum Beispiel Pausen machen, um sich um Ihre Kinder oder Haustiere zu kümmern, ohne sich um das Urteil von Kollegen sorgen zu müssen.
  3. Weniger Ablenkungen: Für manche Menschen kann es einfacher sein, sich zu konzentrieren und produktiv zu arbeiten, wenn sie nicht von Kollegen oder anderen Ablenkungen gestört werden.
  4. Kosteneinsparungen: Sie sparen auch Kosten für die Anreise zur Arbeit, Parkgebühren, Mittagessen und Arbeitskleidung.
  5. Bessere Work-Life-Balance: Wenn Sie im Homeoffice arbeiten, haben Sie mehr Zeit und Flexibilität, um Ihre Arbeit mit Ihrem persönlichen Leben in Einklang zu bringen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Arbeiten von zu Hause aus auch einige Herausforderungen mit sich bringen kann, wie zum Beispiel Schwierigkeiten, Arbeit und Freizeit voneinander zu trennen und eine angemessene Arbeitsumgebung zu schaffen, die frei von Ablenkungen ist.

Wenn Sie darüber nachdenken, ins Homeoffice zu gehen, sollten Sie sich überlegen, ob es für Ihren Job und Ihre persönlichen Bedürfnisse geeignet ist. Einige Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern auch eine Mischung aus Homeoffice und Büroarbeit an, um die Vorteile beider Arbeitsweisen zu kombinieren.

Ich bin seit 3 Jahren und nach wie vor 100% im Home-Office ohne seither auch nur einen Tag wieder das Büro gesehen zu haben.

Spare je Arbeitstag etwa 2 Stunden sowie 25€ und bin hochflexibel für private Aktivitäten. Der Kontakt zu den Kollegen besteht ebenso täglich über die Telkos sowie zwischendurch Firmenevents.

Auch droht dank stabiler Beziehung und Freundeskreis keine Vereinsamung.

Täglicher Ablauf ist trotz Gleitzeit sehr früh aus dem Bett an den Rechner zu "fallen", Login, erste Systemprüfungen, Mailcheck, dann Morgentoilette gefolgt vom Frühstück mit der Holden, Meetings, nebenher ein bisschen Sport im Homegym, Meetings , zwischendurch/nebenher gegebenfalls noch ein bisschen Hausarbeit, Einkäufe, Arzttermin etc . und dann meist gegen 15 Uhr Feierabend, schon daheim und nur noch Freizeit.

Zudem wurde seit Beginn sehr gute Peripherie, ein ergonomischer Stuhl sowie ein elektrisch höhenverstellbare Tisch vom Arbeitgeber gestiftet.

Ich wollte es nicht mehr missen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zumindest ist der Weg zur Arbeit kürzer, wenn du einen " Büroraum" ausweisen kannst, sind steuerliche Abzüge möglich , meistens sind keine starren Arbeitszeiten da..

das einzig Schöne am HO finde ich, dass ich nicht ausm Haus muss. Laptop an, wenn ich normalerweise im Büro sitze und Laptop aus und direkt zu Hause sein. Ebenfalls kann man nebenher noch Dinge erledigen, zu denen ich normalerweise erst abends komme, wenn ich daheim bin (und das ist nie vor 19 Uhr) und der look ist Nebensächlich.

Nachteil bei mir ist, dass ich einfach hier im Büro meine Schaltzentrale brauche. Ich brauche mein Telefon (gut, ich hab ein Diensthandy), ich brauche meinen PC, meine zwei Bildschirme und meine Leute um mich rum und eine gut funktionierende Kaffeemaschine. Außerdem habe ich daheim keinen Schreibtisch, ich sitze am Wohnzimmertisch und merke abends dann, dass mir das schon sehr auf den Rücken geht und der kleine Futzelbildschirm vom Laptop auf die Augen.

Shoron  29.03.2023, 11:10

hat Dir der Arbeitgeber keinen Monitor gestellt? Dann besorge Dir selber einen Monitor mit 24 Zoll. Die sind schon ab 100 Euro zu haben.