Ist es ungerecht wenn Fertigungsmitarbeiter nicht ins Home-Office können?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bringt der Beruf halt mit sich. Der Arzt oder der Altenpfleger, Lehrer, Kindergärtner, KfZ-Mechaniker, Verkäufer, usw. Die können alle nicht im Homeoffice arbeiten (mit Ausnahme bestimmter Tätigkeiten vielleicht).

Ich finde es z. B. auch nicht ungerecht, dass Bäcker nachts arbeiten. Letztlich weiss man das vorher....

In diesen Berufen ist es tatsächlich auch nachvollziehbar. Homeoffice geht einfach nicht.

Schlimmer finde ich es, wenn jemand mit perfekt Homeoffice-fähigem Job gezwungen wird ins Büro zu gehen nur weil der Chef "die Kontrolle" haben möchte

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Klar, Home-Office bringt natürlich den Vorteil mit sich, dass man nicht den Arbeitsweg auf sich nehmen muss. Andererseits bekommt man aber für den Arbeitsweg auch einen steuerlichen Ausgleich (Pendlerpauschale). Außerdem wäre ich vorsichtig damit, zu glauben, Home-Office hätte nur Vorteile. Durch Home-Office verschwimmen Arbeit und Privates. Man ist leichter dabei, doch nochmal sich abends hinzusetzen und doch wieder länger zu arbeiten. Dagegen hat man in der Fertigung (wie in vielen anderen Bereichen auch) den Vorteil, geht man nach Hause, dann kann man gar nicht mehr arbeiten. Man hat dann wirklich Freizeit. Manche kommen mit dem einen besser klar, manche mit dem anderen.

Ist es ungerecht wenn Fertigungsmitarbeiter nicht ins Home-Office können?

Wenn er die Fertigungsmaschinen in seiner Wohnung hat, könnte auch Home-Office gehen, obwohl man müsste das dann ja Home-Fabrik nennen

Es gibt ja viele Berufe, bei denen man nicht im Home-Office arbeiten kann. Das ist ja nicht nur in der Fertigung so.

Warum einen Ausgleich? Es ist ja nun nicht so, dass sich jeder am Homeoffice erfreut. Ich bin froh, wieder im Büro arbeiten zu können.

Das bringt der Beruf mit.

Aber ein bissle Bauchpinseln darf sein: lecker Pausenessen u Getränke kostenfrei, schöner Pausenraum, angenehme Arbeitsatmosphäre etc!

Man sollte froh sein, dass einem das Büropersonal nicht im Weg steht und uns anstecken kann!