Vorteile und Nachteile wenn Europa die gleiche Währung hätte?

3 Antworten

Es ist denke ich nicht falsch anzunehmen, dass die Vor- und Nachteile, wenn ganz Europa die gleiche Währung hätte, in etwa die gleichen sind, die auftraten, als bereits Teile Europas eine gemeinsame Währung einführten.

Aufgrund der eher kleineren Konvergenz der nicht Euro-Länder mit der Eurozone könnten in der Tendenz aber die Nachteile stärker und die Vorteile schwächer ausfallen.

Die wirtschaftlich wichtigsten Länder, bis auf GB und CH, haben die gleiche Währung.

Der Vorteil liegt auf der Hand, im Handel mit den meistenHandelspartnern und den USA, brauchen wir nicht mehr umzurechnen, haben keine Währungsdifferenzen usw.

Nachteile hat es für die wirtschaftlich etwas schwächeren Länder, die sich früher über höhere Inflationsraten finanzierten, weil das nicht mehr geht.

Man müsste Geld nicht mehr umtauschen.