Vorteile und Nachteile von einem Wasserspender?

4 Antworten

Vorteile:

*Mitarbeiter freuen sich über netten Service

*Produktivität steigt, weil Mitarbeiter weniger durstig

*bei zentraler Positionierung: kurze Wege der Mitarbeiter um Durst zu stillen (müssen nicht extra in Küche oder Kantine, dadurch weniger Arbeitszeit-Verluste

*Keiner muss sich um Vorrat kümmern (Leergut verwalten usw), Wasser kommt aus der Leitung

*Weil Mitarbeiter dann eher Wasser trinken als Kaffee / Cola : gesündere Mitarbeiter mit weniger Krankheitstagen usw.

____________________

Nachteile

-Wasserspender kosten je nach Größe und Ausstattung GELD

-Das Wasser darf nicht zu lange in der Leitung stehen, evtl. sind weitere kostenintensive Maßnahmen nötig, um Stagnation zu verhindern

-Weil das Getränk kostenlos verfügbar ist, kann ein verschwenderischer Umgang nicht ausgeschlossen werden. (Halb)leere Trinkbecher stehen mglw. überall herum und die Putzfrau muss mehr Zeit aufwenden

-WENN sich (durch Defekt / Störung) tatsächlich Keime, Bakterien usw bilden, dann ist u.U. ein Großteil der Belegschaft betroffen und fällt dann krankheitsbedingt aus

-Ein Wasserspender muss gewartet werden, die CO² Kartuschen müssen ersetzt werden, die TW-Qualität muss regelmäßig geprüft werden, ein möglicher Defekt kann ggf einen Wasserschaden verursachen.

Wasserspender mit Festanschluss.

Vorteile:

  • Herstellung der Flaschen entfällt
  • Transport / Logistik entfällt
  • Platz für die Lagerung ist nicht nötig
  • auf teuer abgefülltes Wasser kann verzichtet werden
  • Arbeitszeit für Wechsel der Flaschen entfällt
  • Jederzeit reines Wasser ohne Flaschenwechsel

Nachteile

  • relativ hoher Installationsaufwand
  • Flexibilität bei Aufstellung fehlt
  • Abbau / Rückbau ist schwieriger

Mal sehen...Vorteile: ständige Verfügbarkeit, es wird eher ausreichend getrunken (Gesundheitsaspekt), ein Container spart mehrere Plastikflaschen, Auswahl still/sprudelnd meist möglich (oder gekühlt/ungekühlt)

Nachteile: Lagerung von Wassercontainern benötigt viel Platz, eventuell Reinigung des Geräts bzw. bakterielle oder anderweitige Belastungen möglich wenn es selten verwendet wird ider länger steht, verursacht viel Müll (soweit keine wiederverwendbaren Becher benutzt werden)

Preis könnte noch ein Kriterium sein...musst du mal schauen was sowas kostet..ansonste n fällt mir grad nix ein

Honeymeloney  08.04.2019, 09:23

Orr, sorry, grad erst gesehen dass es mit Festanschluss sein soll...nevermind XD