Wer ist freiwillig Lehrer im Angestelltenverhältnis (in BaWü) und kann mir gute Gründe dafür nennen?

3 Antworten

Hallo,

ich bin weder Lehrer noch Beamter noch hatte ich die Wahl zwischen Angestellten- und Beamtentätigkeit.

Vielleicht helfen diese Gedanken bei der Orientierung:

  • Als Beamtin kann man auch in der gesetzlichen Krankenversicherung bleiben: 14,9% zur Kranken- und 1,025 bzw. 1,275% der Bruttoeinnahmen zur Pflegeversicherung (einen Arbeitgeberanteil gibt es nicht!).

Was passiert in folgenden Sitiuationen:

  • Elternzeit?

  • Teilzeitarbeit? Wie gering möglich?

  • späteres Zweitstudium?

  • freiwilliges oder unfreiwilliges Beenden der Beamtentätigkeit? Wegfall der Beihilfe? Ggf. kein Anspruch auf Arbeitslosengeld? Selbständigkeit nach der Beamtentätigkeit? Dienstunfähigkeit?

  • Änderung der Beihilfevorschriften?

  • Krankenversicherung für Kinder? Behindertes Kind?

  • Vor der Ernennung zum Beamten gibt es ärztliche Untersuchungen (z.B. auch BMI-Wert). Vor jedem PKV-Vertrag gibt es entscheidende Gesundheitsfragen.

  • Ggf. nach Lehrerforen suchen!

Vielleicht hilfreich:

.beamtentalk.de/beamtenforen-f24.html

.rehakids.de/phpBB2/forum21.html

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

Ich bin noch Lehramtstudent in BaWü. Ich würde es auch von deiner Fächerkombination abhängig machen. Als Lehrerin weißt du ja selbst, dass in BaWü schon 10.000 Stellen gestrichen wurden und es wird ja tendenziell eher mehr. Zuerst werden natürlich die Angestellten gekündigt das spricht schon einmal gegen das Angestelltenverhältnis. Wenn du jetzt eine gute Fächerkombination mit Physik und Mathe hast brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Bei Geschichte und Deutsch zum Beispiel ist deine Konkurrenz so groß, dass ich mich an deiner Stelle sehr schnell in den Beamtenstatus flüchten würde.

Hallo,

vor einigen Jahren war ich zuerst Angestellter im ÖD und danach Beamter (gehobener Dienst)

Eine Gegenüberstellung bezieht sich auf vergleichbare Einkommensstufe: Bruttoeinkommen - bei Angestellten höher / bei Beamten niedriger Nettoeinkommen - bei Angestellten niedriger / bei Beamten höher Krankenversicherungsbeiträge - bei Angestellten höher / bei Beamten niedriger Rente/Beamtenversorgung - bei Angestellten niedriger / bei Beamten höher Krankenversicherung im Ruhestand - bei Angestellten höher / bei Beamten niedriger

Fazit: der Beamte hat eine bessere Absicherung bis zum Lebensende.

Gruß Kematef

PS: zwischenzeitlich habe ich dem ÖD lebewohl gesagt und bin selbständig