Sind alle Lehrer Beamte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beantwortet von minister am 17. September 2008 15:32 1x Schon jetzt werden viele Lehrerinnen und Lehrer nur noch als BAT-Kräfte eingestellt, aber der politische Wille ist bis jetzt noch nicht da.

Die Schwierigkeit ist ja auch eine ganz besondere. Eigentlich sollten ursprünglich Lehrer deshalb Beamte sein, damit sie in staatstragender Art und Weise ihren Beruf ausüben und nicht streiken sollten. Die Beamtenprivilegien waren dazu als Ausgleich gedacht.

Beiderseitig von Staat und Lehrern wurde dieses Pflichtverhältnis aber ausgehöhlt, sodass das Beamtenverhältnis nun nicht mehr viel Sinn macht.

Bleibt also die Frage: wie wird man die aus Verlegenheit Lehrer gewordenen Pfeifen los und wie belohnt man die engagierten für ihren Dienst, der ihrer Berufung entspricht?

Das entscheidet in Deutschland jedes Bundesland selbst. Lehrer sind in der Regel Landesbeamte, aber:

wer älter als .... ist,

wer gesundheitlich nicht fit ist,

wer nur als Lehrer für z.B. Muttersprache, Religion, Hauswirtschaft, Technik, Gymnastik etc. eingestellt wird,

wer nur für einen befristeten Zeitraum eingestellt wird,

wird nicht verbeamtet.

nein es sind nicht alle lehrer beamten was dadurch für vor oder nachteile entstehen weiß ich nicht ich weiß nur das beamte nicht streiken dürfen.

sowohl als auch

FinaaaL
Fragesteller

was denn jetzt

die auf den landes und staatsschulen schon auf privatschulen nicht