Unterschied zwischen verbeamteten und angestellten Lehrern?

Warum lassen sich nicht alle Lehrer verbeamten, wenn ein Beamter mehr Vorteile hat? Oder gibt es Einschränkungen/Kriterien?

3 Antworten

Verbeamtete dürfen nur in Ausnahmefällen gefeuert werden.

Sie bekommen außerdem auch eine Pension.

Dafür dürfen sie zB nicht streiken etc.

Das macht sich am Gehaltszettel bemerkbar, da der angestellte mehr Steuern zahlen muss. Sowie, dass Beamte früher in "Rente" gehen können die sogenannte Pension und natürlich auch keine Rente bekommen sondern Pension.

Kuestenflieger  10.07.2020, 09:01

der angestellte zahlt nur halbe sozialabgaben - der verbeamtete volle privatkrankenkasse . manche angestellte lehrkräfte gehen in großenferien stempeln .

Verbeamtet wird man meist nur bis 35.

Unsinn machen darfst du aber auch als Angestellter nicht machen.

Als Beamter hast du zwar Vorteile musst aber die Schnauze halten.

Ab einer bestimmten Strafhöhe verliert der Beamte seinen Pensionsanspruch (auch kurz vor dem Eintritt oder danach).

Dem Angestellten kann man seinen Rentenanspruch niemals nehmen, egal, welchen Scheiß er verursacht hat.