Warum werden Lehrer verbeamtet?

2 Antworten

Lehrer dürfen auch in deine Grundrechte eingreifen. Sie zwingen dich zur Schulpflicht, sie benoten dein Verhalten und deine Arbeitsleistung. Übernehmen eine der wichtigsten staatlichen Aufgaben: die Bildung. Inzwischen leider auch immer mehr die Erziehung. Die eigentlich eine private Aufgabe sein sollte.

Und da der Staat ein Auge darauf hat, was den Kindern im Unterricht beigebracht wird, muss er seine Lehrer zu seinem Eigentum machen, damit er auch das Recht hat über sie zu bestimmen. Wobei das Land natürlich der Dienstherr ist und nicht der Staat.

MichaelStumpf
Fragesteller

Die Schulpflicht besteht auch in anderen Ländern - wo nicht verbeamtet wird. Sie zwingen mich auch nicht dazu, sondern der Staat.
Eine Benotung bekomme ich auch später in der Ausbildung vom Betrieb, an der Uni von Doktoranden, während der Arbeit von Kunden, bei Weiterbildungen von Kollegen. Alles keine Beamten.
Menschen sind kein Eigentum (eine Katastrophe die Aussage!). Kein Lehrer "bestimmt" über seine SChüler. Lehrer haben praktisch keine Möglichkeit zu sanktionieren (Prügelstrafe und Nachsitzen ist verboten, böser Brief an die Eltern ist keine Sanktion).
Alle deine Argumente sind keine: Sie unktionieren genauso bei angestellten Lehrernn, die ja genauso arbeiten wie verbeamtete. Sie funktionieren auch an kirchlichen- oder Privatschulen, wo niemand verbeamtet ist und man dennoch nach den gleichen Richtlinien ausgebildet wird.
Also: Warum werden Lehrer verbeamtet?

Poldi88  05.02.2024, 15:15
@MichaelStumpf

Richtig lesen würde helfen. Da steht nichts davon, dass Lehrer über die Kinder "bestimmen". Sondern der Staat über die Lehrer.

Viel Spaß, wenn kein Lehrer mehr verbeamtet ist und ständig streiken. Noch mehr Urlaubs- und Krankentage für die Eltern. Juchu.

Bahn, Post, Verwaltungen & co. verbeamten in den letzten Jahrzehnten auch viel weniger, da es keinen Grund gibt diese Berufe zu verbeamten.

Das stimmt so nicht.

Bahn und Post sind schon lange private Unternehmen, die können also niemanden mehr verbeamten. Ebenso die Telekom zum Beispiel.

In Verwaltungen ist in höheren Ebenen eine Verbeamtung ebenfalls noch völlig normal.

MichaelStumpf
Fragesteller

"Völlig normal" ist keine Begründung (schon gar nicht von einem "jurafuchs" ;-) ). Früher wurde in der Verwaltung alles Verbeamtet. Da es heirzu jedoch keine Grundlage gibt ist dies seltener.
Wie gesagt, bei Zoll, Polizei, Bundeswehr & co verstehe ich es.
Aber warum Lehrer?

Jurafuchs  24.01.2024, 06:50
@MichaelStumpf
"Völlig normal" ist keine Begründung (schon gar nicht von einem "jurafuchs" ;-) ).

Es war ein Fakt und keine Begründung.

Früher wurde in der Verwaltung alles Verbeamtet.

Und heute ist das nicht mehr so. Hat aber eher den Grund das Beamte einfach deutlich teurer sind als Angestellte.

Aber warum Lehrer?

Hauptsächlich aufgrund des fehlenden Streikrechts würde ich meinen. Außerdem um den Beruf einfach attraktiver zu machen.

MichaelStumpf
Fragesteller
@Jurafuchs

Richtig: Fakten sind keine Begründungen. Nur weil etwas real ist, hat es keine Daseinsberechtigung.
Das kanns nicht wirklich sein. Es gibt regeln und Gesetze wann verbeamtet werden darf und wann nicht.
Warum wollen dann viele Lehrer an private oder nicht-öffentliche Schulen, bei denen nicht verbeamtet wird? Da funktioniert es auch super ohne Verbeamtung.

Jurafuchs  29.01.2024, 21:57
@MichaelStumpf

Hä? Auf was willst du hinaus?

Die gesetzlichen Regelung zur Verbeamtung von Lehrkräften gibt es doch?

Und nur weil es deiner Meinung nach sinnlos ist, ist das doch noch lange kein Fakt

Jurafuchs  30.01.2024, 22:47
@MichaelStumpf

Den gesetzlichen Regelung zur Verbeamtung von Personen, u. a. das BeamtStG und die jeweiligen LandesBG.

MichaelStumpf
Fragesteller
@Jurafuchs

Ja, aber warum werden sie verbeamtet?
Nochmals: Beamte haben einen Grund: Sie greifen in Grundrechte ein und beschneiden die persönliche Freiheit, repräsentieren den Staat und setzen dessen Gesetze durch. Das tun Lehrer nicht. Und wenn es so wäre, gäbe es ein Verbot von Privatschulen. Es gibt ja auch keine Privatpolizei (mit gleichen Rechten) oder eine Alternative zur Bundeswehr.

Jurafuchs  31.01.2024, 20:58
@MichaelStumpf
Das tun Lehrer nicht.

Natürlich, die repräsentieren mindestens den Staat ;-)

MichaelStumpf
Fragesteller
@Jurafuchs

Den Staat repräsentiert auch der Sachbearbeiter bei meinem Elterngeldantrag - und der ist nicht verbeamtet...

MichaelStumpf
Fragesteller
@Jurafuchs

Warum man verbeamtet wird oder nicht hat ja erstmal rechtliche Gründe...

Jurafuchs  02.02.2024, 20:58
@MichaelStumpf

Nicht unbedingt. Das Gesetz hat die Verbeamtung relativ offen gestaltet.

Ob am Ende eine Verbeamtung erfolgt, entscheidet in den meisten Fällen die Behörde selbst.