Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Warum Verbeamtung?

2 Antworten

Hallo,

So wird man die unfähigen Polizisten viel einfacher wieder los

Das stimmt.

Trotzdem bietet die Verbeamtung dem Dienstherren wesentliche Vorteile, weswegen er nach wie vor auf diese setzt:

Das wichtigste vorneweg:

Beamte haben kein Streikrecht! Stellen wir uns nur mal vor, wenn die Polizisten in Deutschland ihren Dienst für 2 Tage niederlegen würden, um Arbeitsforderungen durchzusetzen. Ich glaube nicht, dass das einer will.

Auch lukrativ für den Dienstherren: "Verbeamtung" ist natürlich ein gutes Zugpferd für etwaige Besoldungsverhandlungen.

Ich finde wahrlich nicht, dass wir schlecht bezahlt werden, aber es stimmt, in der freien Wirtschaft könnte man möglicherweise mehr verdienen. Dennoch entscheiden sich viele für den vermeintlich geringeren Verdient, eben auf Grund der Sicherheit. Ohne Verbeamtung könnte es durchaus sein, dass die Bezüge wesentlich steigen müssten, um weiterhin die hohe Bewerberquote aufrecht zu erhalten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Verbeamtung heißt in den meisten Fällen einen Knebelvertrag.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
Kokaai49  30.12.2021, 01:35

Erklär mal