Kann man von Lehrer zum Polizisten umsteigen?

9 Antworten

Du bist auch als Grundschullehrer ebenso verbeamtet wie als Richter.

Insofern sollte dir eigentlich das Problem auffallen. Nur weil du beim Staat in einem spezifischen Job arbeitest, kannst du noch lange nicht in JEDEM Job arbeiten. Das ist wie in der freien Wirtschaft. Du brauchst eine entsprechende Ausbildung, ein entsprechendes Studium etc.
Wenn die Sachen einander sehr ähnlich sind, dann kannst du theoretisch wechseln. Zum Beispiel wenn du auf Finanzbeamter gelernt hast, dann aber eben in einer Stadtverwahltung in einem Bereich arbeitest, der sich mit Steuersachen befasst.
Doch entscheidend ist IMMER die Ausbildung und dass die einigermaßen passt, nicht die Verbeamtung an sich.

Was natürlich möglich ist, ist nach einer Ausbildung oder einem Studium sich nochmal auf ein anderes zu bewerben. Das heißt du kannst durchaus Lehramt studieren, dann rausfinden, dass es nicht zu dir passt und dich bei der Polizei bewerben, wenn du das möchtest. Dann musst du aber die entsprechende Ausbildung natürlich auch nochmal durchlaufen.

Ronox  20.02.2021, 16:26

Richter sind keine Beamte. Im Ergebnis aber natürlich trotzdem richtig.

Ja, in dem du dich bei der Polizei bewirbst und dort eine erfolgreiche Ausbildung oder ein Studium absolvierst. Und schon bist du umgestiegen. Mal ernsthaft, wie naiv kann man sein? Macht in deiner Welt jeder, der später potenziell verbeamtet werden kann, die gleiche Ausbildung? Lernt ein Polizist wohl das, was ein Lehrer lernt? Wenn du ohne neue Fachkenntnisse zu erwerben den Beruf wechseln möchtest, dann musst du Politiker werden. Da kannst du heute Finanzminister, morgen Verkehrsminister und übermorgen Wirtschaftsminister sein, um es etwas überspitzt auszudrücken. Und das sogar, ohne in einen der drei Teilbereichen nennenswerte Fachkenntnisse vorweisen zu können. Im Zweifel reichen da schon rudimentäre Kenntnisse aus der Dramaturgie. Und wenn du dann noch eine Mitgliedschaft in der Berliner Hausbesetzerszene vorweisen kannst oder ne Punkband gemanaged hast bist du schon dabei.

Weißt du was Äpfel und was Birnen sind? Beide Bäume können auf dem selben Grundstück stehen...

Wenn man verbeamtet ist, wollte man das ja undbedingt und hat eine anspruchsvolle Ausbildung und womöglich ein Studium hinter sich... warum weil man dann wechseln?

Naja es ist nicht unmöglich. Einige leute wechseln in ihrem Leben mindestens einmal komplett die Branche und zum neues Lernen ist es nie zu spät. Aber vorsicht, manche Berufe haben ein maximal Einstiegsalter.

Nur weil man Beamter ist, heißt das nicht, dass man in der Verwendung oder im Beruf wechseln kann. Ein Lehrer müsste wie jeder andere auch die EVU bestehen. Ich denke, dass es anders herum einfacher wäre.

nein natürlich nicht.

Beamte heißt nur,dass jemand beim Staat (beim Bund, bei einem Bundesland oder bei einer Gemeinde) angestellt ist .

Das sind zwei komplett unterschiedliche Berufe.

Gruß DayX19