Beamter sein Vor und-Nachteile?

3 Antworten

Vorteile:

  • absolute Jobsicherheit
  • In der Regel höheres Einkommen als gleichwertige Angestellte
  • Pension der Beamten ist höher als die Rente der Angestellten
  • Bessere Versorgung wenn man dienstunfähig wird
  • Beihilfe zur privaten Krankenversicherung

Nachteile

  • Man kann nicht einfach kündigen und einen neuen Job annehmen
  • Man kann ggf. leichter versetzt werden
  • Man ist dem Staat zu einer besonderen Treue verpflichtet, d.h. man darf nicht streiken oder sich öffentlich negativ über den Staat äußern. Im schlimmsten Fall kann man das Beamtenverhältnis verlieren.

Das fällt mir zumindest auf die schnelle ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

klapproth  17.12.2021, 21:24

Nicht zu vergessen das Beamte wenn sie mit 45-50 ein bisschen Aua Aua vorgaukeln in Rente gehen können und der normale Arbeiter bis 68 unter allen Umständen weiter machen muss

moreblack  18.12.2021, 07:26
@klapproth

Nunjaaa, das sind jetzt halt wieder ein bisschen extreme Beispiele, die man nicht unbedingt als Maßstab nehmen sollte. Also ich persönlich keinne in meinem Umfeld zumindest keinen normalen Arbeiter, der bis 68 arbeiten musste bzw. gearbeitet hat. Sicherlich gibt es einige Beamte, die es ein bisschen darauf angelegt haben, früher in Pension zu gehen, dafür aber auch andere, die man mit 67 gefühlt aus dem Amt tragen muss, da sie nicht loslassen können.

Moreblack hat schon viele Punkte angeführt, einen Negativen möchte ich noch ergänzen.

Als Beamter verzichtest du auch auf einige, im Grundgesetz festgelegten Grundrechte, wie z.B. der körperlichen Unversehrtheit.

Gerade jetzt, während der Pandemie, wurde das erst vielen klar.

Hallo Dogan,

ich kenne keinen Lehrer, der die Möglichkeit hat verbeamtet zu werden, der das nicht macht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname