Verbeamtet?

3 Antworten

Zunächst einmal muss es überhaupt eine sogenannte Planstelle geben. Bedeutet das Schulamt muss diese Stellen haben.

Oft ist das nicht der Fall.

Dann müssen sich fertige Lehrer eine Vertretungsstelle suchen. Manche dümpeln jahrelang in befristeten Verträgen und sind IJ den Ferien arbeitslos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Das läuft über den Dienstherr. Dein künftiger Schulleiter erklärt dir das.

Erstmal wird man nur Beamter auf Probe. Die endgültige Verbeamtung kriegt man erst nach einer Zeit der Bewährung.

Alibalu79
Fragesteller

Aber muss man sich dann einfach bei der Schule bewerben wie bei einem "normalen" Job oder läuft das anders ? Weil damit der Schulleiter mir das erklären kann muss ich doch erstmals einen haben oder ist hier der Schulleiter im Ref. gemeint?