Wie geht es nach dem Referendariat Lehramt weiter?

2 Antworten

Schließ doch erstmal Dein Studium ab.

Dann ist immer noch Zeit, sich um die Bewerbungsformalia zu kümmern.

Wer weiß, wie das bis dahin geregelt sein wird?

verreisterNutzer  20.06.2020, 13:59

Ich werde doch aus Interesse fragen dürfen, besonders wenn es darum geht wie man eine Stelle bekommt.Bringen Praktika und so weiter Pluspunkte etc...

DpB11  20.06.2020, 14:05
@verreisterNutzer

Ich kann zwar nicht weiterhelfen (falsches Bundesland), aber gerade in einem Studium, mit dem man sich so eng auf einen Beruf festlegt, ist es wichtig, sich früh über die Modalitäten der gesamten Laufbahn bis zum Eintritt in das "endgültige Lehrerleben" zu informieren. Sonst können ein paar unliebsame Überraschungen warten.

Man hat nämlich als "echter" Lehrer je nach Fach wenig bis keine Alternativen, wenn was schief läuft.

Jersinia  20.06.2020, 20:09
@DpB11

Ich kenne sehr, sehr viele Leute, die mal Lehramt studiert haben und später nicht in den Schuldienst gegangen sind. Aus denen ist auch was geworden.

(Ganz nebenbei ging es in der Frage darum, wie man sich bewirbt ....)

Jersinia  20.06.2020, 20:11

P.S.: Ich habe eben Deine anderen Fragen gelesen. Ich rate Dir ernsthaft, zunächst die psychischen Probleme in den Griff zu bekommen. Das Lehrerdasein und vor allem das Referendariat ist hammerhart. Wer da nicht stabil ist, hat wenig bis keine Chance.

verreisterNutzer  27.07.2020, 17:21
@Jersinia

Du solltest nicht über so etwas urteilen, wenn du die Gründe für meine Probleme nicht kennst. Ich habe kein Problem mit Leistungsdruck oder ähnlichem, sonst hätte ich die Schulzeit nicht so locker flockig überstanden. Ich habe mich sehr bewusst für Lehramt entschieden, weil ich weiß, was ich schaffe und ich auch weiß, wie es mir geht.

verreisterNutzer  27.07.2020, 18:00
@Jersinia

Hat sich für mich leider so angehört, sorry, wenn ich da falsch interpretiert habe