Referendariatsplatz?

7 Antworten

Du musst erstmal das Studium schaffen. In der Regel ist es leichter in dem Bundesland Ref. zu machen, wo man studiert hat. Du hast selbstverständlich kein Recht auf einen Ref.-Platz in deiner Heimatstadt.

Wie Kalli94 und Piinguin123 bereits sagen, brauchst du dir erstmal keine Gedanken darüber machen.

Nach dieser Seite (https://www.betzold.de/blog/sozialpunkte/) kannst du Wunschorte für die Seminare angeben. Das Referendariat besteht neben der Praxis auch aus Seminaren und erst nach Zuweisung des Seminarstandortes kannst im Umkreis Kontakt zu möglichen Schulen herstellen. Ausschlaggebende Faktoren bei der Zuweisung sind u.a. Notwendigkeit der Fächer, Notendurchschnitt und soziale Punkte (Kriterien, die die Zuweisung der Plätze möglichst gerecht zu steuern sollen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hearties  13.09.2019, 23:58

Übrigens muss man bei einem Bundeslandwechsel darauf achten, dass man die formalen Kriterien erfüllt, da die Ausbildung der Lehrer bundeslandabhängig unterschiedlich ist.

grubenschmalz  14.09.2019, 13:06
@Hearties

Solange man kein Fach hat, was ein Bundesland überhaupt nicht anbietet. Ist das kein Problem

nun würde mich Interessieren, ob mir ein Ref. Platz in meiner Heimatstadt zusteht

Nein. Egal, welches Bundesland.

Übrigens muss man nicht "am Ende des Masterstudiums" ein Referendariat absolvieren, sondern nach dem Studium.

Referendariatsplätze an Schulen werden in jedem Bundesland anders zugeteilt.

Du besuchst ein Seminar, dafür bewirbst du dich und gibst Ortswünsche an, die Ausbildungsschule wird dir vom Seminar zugewiesen. Das kann ich dir für NRW sagen.

Hier Infos für NRW

https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/SEVON/online

Nein, du hast weder das Anrecht auf ein Seminarort, noch eine bestimmte Ausbildungsschule, es sei denn die Sozialpunkte sind so hoch.

Nachtrag:

Ich habe gerade gesehen,dass du in NDS studierst, aber aus HH kommst.

Da müsste man wissen, ob du das Ref auch dort absolvieren kannst, ein Anrecht darauf hast du auf jeden Fall nicht.

https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/vorbereitungsdienst/allgemeine-hinweise

Dir steht generell kein Refplatz zu. Du musst dich, wie alle anderen auch bewerben und wirst dann einem Studienseminar und einer Schule zugewiesen. Da es in meinem Heimatbundesland und den angrenzenden damals keine passenden Plätze gab, musste ich 400km entfernt von zu Hause mein Ref machen.