Ist es grammatikalisch richtig?

4 Antworten

Nein, das ist nicht richtig. Außerdem würde ich es umformulieren, weil dein Geschriebenes meiner Meinung nach nicht gut klingt und auch den genauen Zeitraum des Praktikums erwähnen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Frau X/Sehr geehrter Herr X, (wenn du den Namen des Ansprechpartners kennst)

ich studiere Soziologie an der Uni xxx. Da ich mich sehr für das Teilgebiet der Medizinsoziologie interessiere, möchte ich gern vom 28.06.2021 bis 23.07.2021 ein Praktikum in Ihrem Institut für Arbeits- und Sozialmedizin absolvieren.

Ich freue mich über eine baldige Antwort Ihrerseits und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen,

Vorname Nachname

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Freund ist Lehrer.
Tamina120  25.06.2021, 12:56

Edit: ...ein Praktikum an Ihrem Institut für Arbeits- und Sozialmedizin absolvieren.

Nicht 'einen Praktikum', sondern 'ein Praktikum'.

und nicht 'fürs', sondern 'für Medizinsoziologie'.

Koschutnig  25.06.2021, 12:51

Da fehlt der korrigierte Beginn "an der Institutes Arbeit-,Sozialmedizin "!

  1. heißt es Institut für Arbeits-, Sozial und Umweltmedizin
  2. ...und interessiere mich sehr für Medizinsoziologie

Anrufen oder mailen und nachfragen, aber ich glaube nicht, dass das möglich ist.

Von Experte Koschutnig bestätigt

Nein, das ist grammatikalisch nicht richtig. Es muss so lauten:

"Kann ich am Institut für Arbeits- und Sozialmedizin ein Praktikum absolvieren?"

"Ich studiere Soziologie an der Uni xxx und interessiere mich sehr für Medizinsoziologie."

oder vielleicht besser

"... für das Teilgebiet der Medizinsoziologie."