Praktikum nachricht?

2 Antworten

Hallo Genc,

dein Entwurf ist grundsätzlich gut und nicht zu beanstanden.

Vielleicht lässt sich die Formulierung noch ein wenig ändern. Sehr schön finde ich die Kürze deiner Nachricht. Meistens wird viel zu viel geschrieben.

Was mich ein wenig irritiert ist etwas anderes.

Die erste Frage ist, ob statt des vereinbarten „Praktikums“ nicht ein Arbeitsverhältnis vorliegt. Dies entweder in der Form, dass das ganze „Praktikum“ als Arbeitsverhältnis anzusehen ist (Scheinpraktikum) oder dass zwar ein reguläres Praktikum vorliegt, der Praktikant „aber zur Arbeitsleistung eingesetzt wird, die über die vereinbarte Praktikantentätigkeit hinausgeht, weil sie nicht der Ausbildung, sondern überwiegendem betrieblichem Interesse dient“.

Bezieht sich die Angestelltendauer von 2-3 Monate auf das Praktikum oder die Teilzeitstelle?

Kannst du bitte mal den Link zum Angebot nennen?

Es gibt durchaus Praktika, die bis zu 3 Monaten dauern können. Das ist nicht zuletzt davon abhängig wie umfangreich die Aufgaben sind.

Ein Praktikum in der Gebäudereinigung muss sicher nicht solange dauern.

In Aussicht gestellt wird eine Teilzeitbeschäftigung.Ist das Praktikum auch Teilzeit?

Warum kann ein Bewerber nicht normal eingestellt werden. Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis problemlos beendet werden.

Für mich besteht der einzige Unterschied zwischen Praktikum und Probezeit in der Vergütung.

Selbst Konzerne wie Daimler-Benz lassen üblich Geschäftsaufgaben durch "Praktikanten" erledigen.

Rechtlich ist das nicht in Ordnung. Scheint trotzdem zu funktionieren.

Du schreibst:

Nach meinem Praktikum würde ich gerne bei ihrem Unternehmen auf Teilzeitbasis arbeiten.

Kannst du da jetzt schon so sicher sein?

Dann könntest du dich doch auch direkt bewerben. Wozu das Praktikum machen?

Mein Praktikum bei Ihnen kann ich vom 11.Juli bis 30.November absolvieren.

Nach meinem Praktikum würde ich gerne in ihrem Unternehmen auf Teilzeitbasis arbeiten.