Referendariat mit Krücken?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, unterrichte mit Krücken weil 86%
Nein, unterrichte nicht mit Krücken weil 7%
Mache etwas anderes (mit Begründung) 7%

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja, unterrichte mit Krücken weil

Hallo,

erstmal gute Besserung :-). Ansonsten ------> jap, ich weiß was du meinst ... meine Mam hat auch mal als Lehrerin mit einem Gehgips/Zinkleimverband und einige Jahre später mit einem Vacoped und Gehhilfen unterrichtet. Es war erlaubt und abgeklärt, aber Mam wurde anfangs von genau den selben Zweifeln geplagt wie jetzt du.

Am Ende fand niemand die Lehrerin mit Gehgips oder Vacoped komisch oder lächerlich. Sie sagte zwar, ein paar "Pseudosupercoole" aus der Oberstufe hatten tatsächlich gemeint sie aufziehen zu müssen, aber Mam ist eine an sich coole Frau und hat die Typen dann mit ihren eigenen Waffen geschlagen & irgendein cooler Spruch wird dir auch grad noch einfallen. Außerdem tut so was dem Selbstbewusstsein gut: Wir würden mehr erreichen, wenn wir seltener denken, dass etwas unmöglich ist! Also ... wird schon werden & ich hoffe dir helfen zu können :-)

Nein, unterrichte nicht mit Krücken weil

Solltest Du tatsächlich nur an Krücken laufen könne., da keine Belastung möglich, ein Schüler/in einen Sportunfall hat, welcher eventuell unter Deiner Aufsicht passiert würde mit Sicherheit Versicherungtechnisch geprüft werden geprüft werden, pb dieser ohne Krücken zu verhindern gewesen wäre, z.B. durch eine entsprechende Hilfestellung ...

Das gleiche gilt für Dich, solltest Du einen Wege oder Arbeitsunfall haben.

Mache etwas anderes (mit Begründung)

Miete dir einen Rollstuhl. Den zahlt vieleicht sogar die Krankenkasse wegen der beruflichen Einschränkung ohne Rollstuhl. Und schon kannst du mit deinen Sportkids mithalten.

Ja, unterrichte mit Krücken weil

Du unterrichtest ja nur den Sport musst aber nicht mitmachen also natürlich unterrichte weiter.

JasmineK
Fragesteller

Ich bin mir eben unsicher, wie die Schüler reagieren werden. Wie würdest du reagieren, wenn du eine Sportlehrerin an Krücken siehst?

maria38000  09.08.2022, 13:14
@JasmineK

Kümmer dich nicht so viel darum, was andere denken. Du kannst selbstbewusst deine Arbeit machen. Wenn irgendein Blödman dir dumm kommt, könntest du ihn ja als Assistenten beschäftigen.

mono81  15.05.2022, 21:17

Ich denke die werden sehr positiv auf dich reagieren und dir auch behilflich sein

Ja, unterrichte mit Krücken weil

Wenn es belastungstechnisch kein Problem ist wüßte ich nicht was dagegen sprechen sollte

JasmineK
Fragesteller

Ich bin mir eben unsicher. Auf der einen Seite möchte ich halt das Referendariat nicht unterbrechen, auf der anderen Seite weiss ich nicht, wie ich beim Sport unterrichten mit Krücken zurecht kommen soll.

Andreaslpz  15.05.2022, 17:38
@JasmineK

Ich kenne die Inhalte des Referats nicht, das kannst du selber besser beurteilen, aber möglicherweise ist es einfach ein Versuch wert