Wie soll ich mit Krücken die Treppe hochgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich meinen Fuß mal nicht belasten dürfte und deshalb Krücken bräuchte, bin ich relativ schnell dazu übergegangen die Krücken fast nur außerhalb des Hauses zu verwenden und ansonsten mit einbringen Springen zu arbeiten.

Krücken finde ich auf sehr kurzen Strecken nicht sehr effektiv, da man die Krücken erstmal aufheben und in die richtige Position bringen muss und am Ende einen Abstellplatz finden muss, da man sie ja möglichst nicht vom Boden aufheben möchte. Außerdem funktioniert Tischdecken, Post reinholen, Telefon aus der Station nehmen usw. ohne freie Hände ja nicht gerade gut.

Wenn du nur zum Schlafen hoch musst und die Krücken bei der Treppe nicht helfen, würde ich darüber nachdenken die Krücken (oder zumindest eine Krücken) unten zu lassen und oben zwischen Bett und Treppe zu springen (oder wenn es nicht geht zu krabbeln).

Was die Treppe betrifft: Da würde ich einbeiniges Springen natürlich nicht empfehlen. Wenn das normale Treppe hochgehen (Krücken eine Stufe hoch, Fuß auf die gleiche Stufe nachziehen) nicht funktioniert, könntest du auch hier Krabbeln probieren oder - da das ohne Teppich an den Knien wehtun wird - mit dem funktionierenden Fuß und den Händen arbeiten. Beachte, dass du beim Krabbeln wie bei einer Leiter die Treppe vorwärts hoch und rückwärts runter "gehen" solltest. Eine weitere Möglichkeit ist es sich mit den Füßen nach unten Hinzusätzen und dann runter zu rutschen (theoretisch könntest du dich so auch Stufe für Stufe hocharbeiten, aber das wird recht anstrengend sein, dafür könntest du die Krücken dabei mitnehmen - z.B. zwischen den Beinen). Noch eine Möglichkeit im stehen: du schreibst ja, dass das Geländer zu steil ist - du kannst ja stattdessen möglicherweise die Geländerstäbe verwenden.

Vorsichtshalber: Hausarzt fragen, ob du noch 2 Physiostunden für dieses Problem bekommen kannst und Physiotherapeuten finden, der zweimal zur dir nach Hause kommt, einmal, um sich das anzusehen und dir zu sagen, wie du das am besten machen sollst und dann noch mal, um zu kontrollieren, ob du das richtig machst, also ohne dich zu gefährden. Ansonsten: Lieber unten schlafen.