Hund fällt die Treppe runter: Sollte man die Treppe zustellen?

6 Antworten

Kauf bitte sofort Treppenschutzgitter, wie sie zum Schutz für Kleinkinder geeignet sind. Damit sperrst du alle Treppen ab!

Erstens ist der Hund ein Baby und noch gar nicht bei dir angekommen. Weiterhin sind Hunde "keine Katzen", also wenn sie fallen, können sie sich ernsthaft verletzen. Die purzeln runter wie ein Mehlsack und können sich Knochen brechen. Oder das Genick brechen.

Beaufsichtige bitte den Welpen, wie wenn es dein eigenes Baby wäre! Niemals aus den Augen lassen! Er kann auch Dinge anknabbern die für ihn schädlich sind, oder etwas fressen, was für ihn nicht geeignet ist (Schokoladenplätzchen)

Und einstweilen hoch und runter tragen. Später, wenn er größer ist, bringst du ihm "die Treppe" bei. Wenn die Stufen sehr rutschig sind, bitte Teppichfliesen draufkleben! Sonst kann auch ein erwachsener Hund ausrutschen

sperre bitte die treppen ab und lasse den welpen da nicht hin!

entweder ein engmaschiges absprrgitter oder ein brett da verkeilen. man laesst eine welpen nicht aus den augen! macht euer haus welpensicher -auch strommkabel, faslche nahrung etc sind grosse gefahren fuer welpen. ohne euch gibt es keine hauserkundigungen!

Moment, ich atme eben tief ein und rubbel mir am Ohr.....Wusaaaa....ja, mach das Haus Welpensicher!

Turtlemaggieray
Fragesteller

Die Frage war ja ob ich die Treppe zu stellen soll oder ob er dann nur noch neugieriger wird ;)

Abuterfas  08.12.2015, 18:13

Welpen sind grundsätzlich neugierig, wie man an dem zum Glück gutausgegangenen Freiflug erkennen kann. Das A und O ist Sicherheit. Und ob er nun noch neugieriger wird oder nicht spielt da keine Rolle. Wie Tor richtig geschrieben hat: Sehe den Hund wie ein Baby/Kind. Kauf Gitter, bei einem Kind hätte man das auch von Anfang an gemacht! Du kannst es aber auch lassen und der nächste Sturz endet eventuell tödlich. Nimm es mir nicht krumm, aber mit "normalem" Menschenverstand hätte man diese Frage nicht stellen müssen. Präge Dir bitte folgendes Bild ein, um solch eine Situation in Zukunft zu vermeiden:"Mein Hund brach sich das Genick, weil ich die Treppe nicht gesichert habe!" Es gibt zig Bücher, oder lese Dich bitte im Internet ein. Dort gibt es viel interessantes und informatives, auch was Hunderziehung angeht. Das ist die nächste Baustelle.

YarlungTsangpo  09.12.2015, 11:02

Tief Luft holen - Augen schließen - nachdenken - "Jeden Morgen steht ein Duxxy auf" - darunter soll kein Hund wieder leiden....

Manchmal ist es ...

Wie kann man so unvorbereitet sein und sich dann einen Hund holen?! Der Sturz hätte auch tödlich  enden können!

Hat der züchter dich / euch nicht über Gefahrenquellen aufgeklärt?! Und selbst wenn nicht sollte doch wohl klar sein das man sich für alle Treppen die offen zugänglich sind Schutzgitter besorgt. Lässt du ein kleines Kind im Alter von 2-4 auch im Haus rum rennen wenn du Treppen hast die nicht gesichert sind oder so das es durch passen könnte?

So was macht mich sauer .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Turtlemaggieray
Fragesteller

Ich hatte schon mal einen Hund, er war 16 Jahre gleiche Rasse,  nun ist das schon ein wenig her als er noch Welpe war. Hatte gedacht ihr hättet ein paar Tipps  für mich ;) die Bemerkungen kann man dann auch stecken lassen trotzdem danke :-)

LukaUndShiba  09.12.2015, 08:22
@Turtlemaggieray

Nein! Wenn man so fahrlässig mit dem Leben eines Hundes um geht ist jede meiner Bemerkungen richtig. Und du hast da oben Tipps!

Abuterfas  09.12.2015, 08:35

Guten Morgen!

Rein vom Grundsatz der Regeln dieser Seite hast Du recht. Es gilt eigentlich nur die Fragen zu beantworten, nüchtern, hilfreich und aussagekräftig. Soweit so gut.

ABER: Mir persönlich ist das Wumpe und ich mag es, wenn andere das genauso sehen, natürlich in einem ertragbaren Rahmen.

Statt Dich geläutert zu fühlen, Dein Hirn anzustellen um den von mir erwähnten Menschenverstand einzusetzen, wirfst Du hier einfach nur mit Smileys um Dich, als wären es Kamelle und scheinst den Eindruck zu hinterlassen, als wäre alles easy going. Passiert schon mal.

Man mag sich trefflich darüber streiten können, ob es nur ein Tier ist, es genug davon gibt, oder ob ein neues Familienmitglied ist, um das man sich vernünftig zu kümmern hat. ICH für meinen Teil nehme Variante 2. Du möchtest Tipps? Ok, gut. Kauf Dir Bücher, melde Dich in einer Hundeschule an, tausche Dich mit anderen Hundebesitzern aus und tu das, was Du zu tun hast. Sei und werde ein verantwortungsvoller Hundebesitzer und lerne! Denn, ein Schuss ins blaue meinerseits, wenn Du bei sowas schon fragen musst, wird Dich die Erziehung vor gravierende Probleme stellen.

Im übrigen bleibt es Dir unbenommen, Kommentare und Antworten zu melden, wenn Du der Meinung bist sie seien unpassend.

Gruß

Geh morgen früh umgehend in ein Landwirtschaftliches Lagerhaus (Raiffeisen, BayWa) und kaufe dort ein oder mehrere Containerschutznetze und dazu passende Kabelbinder.

Und dann mach Dich an die Arbeit! In ca. 30 Minuten ist alles absolut Welpensicher abgesichert!

Netze am Geländer und als Fangnetz auch unter der offenen Treppe anbringen. Dann mußt Du keine Angst mehr haben.

Ein Absperrgitter für Hundewelpen sichert, daß der Kleine erst dann Treppe läuft wenn Du das für richtig hältst.