Kann man das Referendariat und das Praktikum an der selben Schule absolvieren?,,?

2 Antworten

Du kannst dir nicht aussuchen, wo du dein Referendariat verbringst. Das wird zugeteilt, je nachdem wo Lehrer gebraucht werden. Normalerweise sind es insgesamt 2-3 Schulen, an denen du dein Referendariat verbringst.

Praktika solltest du generell immer an anderen Schulen machen, denn sie sind dafür da, sich etwas umzusehen. Du kennst deine Schule und deine Lehrer sowie ihre Unterrichtsmethoden, daher ist es empfehlenswert, eine andere Praktikumsschule zu wählen. Es kann auch sein, dass deine Schule es nicht einmal erlaubt, dass du dort ein Praktikum machst. Es ist eben auch nicht Sinn der Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Lehramt Deutsch/Geschichte/Physik
Sarah2004322
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe mit mehreren Lehrern aus meiner Schule gesprochen und sie meinten, das man sich aussuchen kann wo man das Referendariat absolviert (ist jedenfalls in Sachsen so) das Praktikum hingegen sollte ich an einer anderen Oberschule machen sagte sie, aber das Referendariat kann ich an meiner jetzigen Oberschule machen☺️

Man sollte nicht direkt wieder zu seiner Schule zurückkehren, denn dann werden die meisten Lehrer einen nicht als Kollegen betrachten, sondern immer noch als Schüler von damals.

Rotfuchs716  29.03.2023, 01:28

Das ist hier nicht die Antwort auf die gestellte Frage.