Möglichkeiten, ohne Abitur berechtigt zu sein für das Studium der Tiermedizin/ Veterinärmedizin?

2 Antworten

Hallo,

das Fachabi berechtigt nicht zum Studium der Veterinärmedizin.

Der, so finde ich zumindest, einfachste und kürzeste Weg ist der über die allgemeine Hochschulreife.

Alternativ gibt es heutzutage die Möglichkeit, auch mit der beruflichen Qualifikation an einen Studienplatz zu bekommen. Dazu benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich des Studienfaches (z.B. Tierarzthelfer) mit guten Noten, sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Einige Universitäten führen anschließend Eignungstests durch.

Trotz der bereits vorhandenen Berufserfahrung fehlt natürlich Wissen aus der Oberstufe, außerdem muss man bedenken, dass für diese Quote nur wenige Plätze zur Verfügung stehen.